Kopiert!

Top 5

Die fünf schönsten Komplimente

Diese Sätze gehen runter wie Honig.

06/20/22, 03:00 AM

Kopiert!
Freunde

Komplimente müssen von Herzen kommen. (Foto: Unsplash/Joel Muniz)

Nette Worte sind nicht gleich nette Worte. Ein Kompliment muss ernst gemeint sein, damit es ankommt.

5. Platz: Schöne Schuhe!

Schuhe

Zeigt her eure Füsschen, zeigt her eure Schuh'... (Foto: Unsplash/Fleur Wander)

Anders als mein Gesicht und meinen Körper habe ich mir meine Schuhe und Kleider selbst ausgesucht. Die Schuhe können hierbei durch ein beliebiges anderes Kleidungsstück ersetzt werden.

In gewisser Weise habe ich einen Beitrag geleistet, indem ich diese Entscheidung getroffen habe. Dieses Kompliment kann ich besser annehmen als ein plumpes «Du bist hübsch».

4. Platz: Ich mag deinen Musikgeschmack!

Plattenspieler

Komplimente über den Musikgeschmack bringen einem zum Tanzen. (Foto: Unsplash/James Sutton)

Persönliche Vorlieben zeichnen einen aus. Sei es die Begeisterung für ein bestimmtes Musikgenre oder andere Interessensgebiete. Wer Passion für bestimmte Themenbereiche hat, kennt sich meist auch damit aus.

Komplimente über Nischenwissen freuen mich persönlich fast ebenso wie spezifische Nachfragen zu bestimmten Themen, mit denen ich mich befasse.

3. Platz: Super gemacht!

Essen

Wer gut gekocht hat, hat ein ehrliches Lob verdient. (Foto: Unsplash/Hermes Rivera)

Die Lorbeeren für eine Arbeit zu ernten, ist doch ein tolles Gefühl. Insbesondere, wenn man ein kompliziertes Problem gelöst und viel investiert hat, macht es Freude, wenn man die Anerkennung dafür bekommt. In die gleiche Kategorie fallen Komplimente über die Kochkunst und sonstige Begabungen.

Eine differenzierte Betrachtung ist aber auch hier wichtig. «Das Gemüse war so lecker gewürzt», kommt besser an als generalisierende Aussagen wie ein schnödes «war gut».

2. Platz: Du bist so lustig!

Freunde

Wer über meine Witze lacht, ist mir sympathisch. (Foto: Unsplash/Thought Catalog)

Komplimente über den Humor mögen wohl die meisten Menschen. Denn der Humor eines Menschen ist etwas ganz Individuelles. Das Tolle daran: Ein herzhaftes Lachen macht Worte hier sogar oft überflüssig. Lachen verbindet ausserdem und baut Stress ab.

Aber Vorsicht: Wer unfreiwillig lustig ist, hört dies oft nicht gern – ob in Worten oder Gelächter.

1. Platz: Du hast einen tollen Charakter!

Umarmen

Bei seinen Liebsten fühlt man sich wohl. (Foto: Unsplash/Pablo Heimplatz)

Denn das ist es, was jemanden auszeichnet. Wie man aussieht, kann man sich nicht aussuchen. Wie man sich verhält, hingegen schon. Wir suchen uns unsere Freund*innen ja nicht danach aus, ob sie gut aussehen, sondern ob wir uns bei ihnen wohl fühlen. Je präziser ein Kompliment, desto schöner ist es.

Das Wichtigste dabei ist, dass man dafür gesehen wird, wer man ist.

Top 5

Unsere Freund*innen von Kultz stellen jede Woche ihre persönliche Top 5 zu selbst gewählten Kategorien vor. Wir finden das gut und machen es ihnen nach.

Was? Die frechen Sieche kopieren einfach fremde Ideen? Und wie: Bajour und Kultz sind beide im Netzwerk Wepublish, zusammen mit Hauptstadt und Tsüri. Kleine, unabhängige journalistische Medien teilen digitale Infrastruktur und tauschen Inhalte und Ideen aus. Zusammen sind wir stark. Mehr zu Wepublish

Spread the Love💕

Unterstütze Bajour und werde Member.

Wird geladen