Kopiert!

Corona

Jetzt ist Delta schon im Abwasser

Bei Abwasserproben in Basel ist die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Immerhin wurde im Verlauf des Pilotversuchs von April bis Juni bei der Virenzahl eine abnehmende Tendenz festgestellt.

07/09/21, 02:40 PM

Kopiert!
Unheimlicher Untergrund. Vor allem, wenn Corona-Viren gefunden werden.

Unheimlicher Untergrund. Vor allem, wenn Corona-Viren gefunden werden.

Kontrolliert wurde in 20 Kanalisationsstellen des Stadtgebiets und im Zulauf der Kläranlage von Pro-Rheno, wie das Basler Gesundheitsdepartement heute Freitag mitteilte. Dabei seien in einem Drittel bis zur Hälfte der Kontrollstellen Viren nachgewiesen worden – mit einer abnehmenden Tendenz im Verlauf der Zeit, wie es heisst.

Mittels Sequenzierung habe in den Proben auch die Delta-Variante nachgewiesen werden können. Die Abwasserepidemiologie biete entsprechend ein von der Patiententestung unabhängiges Mittel, den Pandemieverlauf zu beurteilen und ein Frühwarnsystem zur Identifizierung neuer Virenvarianten. Das Gesundheitsdepartement wird gemäss Communiqué deshalb die Messungen im Zulauf der Kläranlage bis auf Weiteres fortsetzen.

Wird geladen