Kopiert!

Prakticast

Martina Rutschmann: «Das Wort ‹Stolz› finde ich unangenehm»

Die Journalistin und Autorin redet mit Ernst Field über ihren Weg zur eigenen Firma, ihre bisherigen Erfolge und den Stress im Journalismus. Das ist die neue Folge des Prakticasts.

11/24/22, 04:00 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» war die Journalistin, Autorin und Moderatorin Martina Rutschmann zu Gast. Ihre Arbeit sieht sie, «pathetisch gesagt», als Berufung an. Besonders wichtig findet sie es, Menschen eine Stimme zu geben, die sonst keine hätten.

Um dem Druck des Tagesjournalismus zu entkommen und sich einen Traum zu erfüllen hat Rutschmann ein eigenes Unternehmen gegründet. «Dieser Schritt war sehr befreiend», sagt sie rückblickend. Auch redet Rutschmann über ihre bisherigen Erfolge, sie hat aber Mühe damit stolz zu sein.

Ihre Hündin ist mit im Studio und stellt sich mit einem Bellen vor (im Video ist sie sogar kurz zu sehen). All das und mehr gibt's in der heutigen Episode.

Du kannst das Gespräch auf YoutubeSpotifyApple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

ernsthafte Gespräche

ernsthafte Gespräche

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Wir hören dir zu!

Unterstütze Bajour und werde Member

Wird geladen