«Dass man von uns verlangt, den Krieg zu vergessen, macht mich wütend»

In diesen Tagen jährt sich der Genozid von Srebrenica zum 27. Mal. Bei unseren Kolleg*innen von Baba News kommt Dina zu Wort, die den Krieg in Bosnien als Kind selber erlebt hat.

Babanews baba news Peering

Dieses Video ist am 11.07.2021 zuerst bei Baba News erschienen. Anlässlich des historischen Datums zeigt Baba News das Video noch einmal und Bajour darf es teilen.

Dina_2-e1628004599831

Der 11. Juli ist der offizielle Gedenktag für die Opfer des Genozids von Srebrenica. Heuer jährt er sich zum 27. Mal.

Dina ist 12 Jahre alt, als der Krieg in Bosnien beginnt. Im Video erzählt sie, wie sie den Krieg erlebt hat. Sie spricht von der Wand, die sie aufgebaut hat, um mit dem Erlebten umzugehen und wie es ihre Familie geschafft hat, zu entkommen.

Triggerwarnung: Die im Video beschriebenen Ereignisse enthalten explizite Beschreibungen von Gewalt, Mord, Krieg, Kriegsverbrechen, Vergewaltigung und Tod. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.

Babanews baba news Peering

Du willst baba news unterstützen? Hier kannst Du Member werden!

Basel Briefing

Das wichtigste für den Tag
Jetzt Abonnieren
Jetzt Member Werden

Das könnte dich auch interessieren

Nora

baba news am 25. August 2022

«Noch nie wurde der albanische Junge gleich oder besser bewertet»

Arbnora unterrichtet an einer pädagogischen Hochschule. Mit ihren Student*innen führt sie jedes Jahr ein Experiment durch, das zeigt, wie tief Vorurteile in uns verankert sind. Ein Video von Baba News.

Weiterlesen

Kommentare