Kopiert!

Après Ski

Skilager im Grünen

Ab kommender Woche fahren Basler Schulen ins Schneelager – bei knapp 10 Grad? Wenn der Schnee fehlt, sollen die Kids halt wandern gehen, heisst es aus dem Erziehungsdepartement.

01/05/23, 04:20 PM

Kopiert!
Skilift ins Nichts: Wo kein Schnee liegt, ist auch keine Abfahrt.

Skilift ins Nichts: Wo kein Schnee liegt, ist auch keine Abfahrt. (Foto: Unsplash)

Direkt nach den Weihnachtsferien geht's ins Skilager: Für die ersten Klassen des Gymnasiums Kirschgarten startet das neue Jahr entspannt mit Skifahren in Engelberg. Aber: Die Wetteraussicht prognostiziert sonnige 9 Grad, die Webcam zeigt magere Pisten im Grünen (siehe Bild). In anderen Skigebieten werden derweil schon Kurzarbeitsgelder gefordert wegen Schneemangel.

Was machen, wenn's zu warm ist für Ski im Skilager?

Klostermatte, 1050 Meter, 2023-01-05, 16:21:01. Da kann man grad so gut in Basel bleiben.

Klostermatte, 1050 Meter, 2023-01-05, 16:21:01. Da kann man grad so gut in Basel bleiben.

Simon Thiriet, Sprecher des Erziehungsdepartements des Kantons, erklärt, dass man sich auf Alternativprogramm vorbereite. Wenn die Pisten nicht offen sind, gehen die Schüler*innen halt schlitteln. «Das Gymnasium hat sich bereits Gedanken gemacht, aber dazumals eher, was man tun könnte, wenn wegen der Corona-Massnahmen zum Beispiel keine Skilifte fahren», sagt Thiriet.

Auch für die anderen Schulen, die im Verlauf des Januars in die Skilager fahren, überlege man sich Alternativen, wenn in einem Gebiet gar kein Schnee liegt, heisst es aus dem Erziehungsdepartement. Zum Beispiel: Wandern. Ob da ähnliche Vorfreude aufkommen kann wie auf Skilager, dürfte wohl stark davon abhängen, ob nach der Wanderung auch Après Ski ansteht.

Am Tiflis jedenfalls würde man ungern auf die Gäste aus Basel und der Restschweiz verzichten. Das fast schon flehende Schild «Wir haben offen!» steht am Untertrübsee direkt auf die Webcam gerichtet, die sogar eine einzelne, rasante Abfahrt abgelichtet hat.

Untertrübsee, 1300 Meter, 05-01-2023, 17:09:44: Wir haben offen!

Untertrübsee, 1300 Meter, 05-01-2023, 17:09:44: Wir haben offen!

Schenkst du uns dein Herz?

Unterstütze uns und werde Member.

Wird geladen