Kopiert!

Bajour

Vier Jahre «Basel Briefing»

Hoch, höher, im Heissluftballon. Seit vier Jahr feiern wir den Geburtstag unseres «Briefings» mit spektakulären Aktionen. Hier ein Überblick:

02/02/24, 01:00 AM

Kopiert!

Das allerste Werbevideo ist eine unabgesprochene Einzelaktion von Daniel Faulhaber, seither auch als "die Kniebeuge" bekannt. Eines morgens tanzte Fauli mit diesem Meisterwerk an.

Den ersten Geburtstag feierten wir kurz nach dem Umzug aus der Markthalle in unser heutiges Büro an der Clarastrasse – dem ehemaligen Hauptsitz und Verkaufsladen von «Charles Vögele». Also standen da alte Kassenzettel-Drucker herum und unser damaliger Informatik-Guru Luca brachte ihn dazu, alle bisher erschienenen Briefings hintereinander auszudrucken. Mehrere hundert Meter kamen zustande und flatterten – stilvoll inszeniert – vom Wasserturm:

Die Idee geisterte schon länger in unseren Köpfen, im Januar 2022 setzten wir (respektive Briefing-Autor Daniel Faulhaber) sie in Tat um. Er schrieb das Briefing zum zweiten Geburtstag direkt aus unserem Schaufenster. Und erntete einige schräge Blicke von Frühaufsteher- und Spätheimkehrer*innen.

Den Dritten Geburtstag feierten wir auf der Strasse. In aller Herrgottsfrühe liess die Druckerei Thoma ihre Fasnachtszeedel-Maschine rattern und so konnten wir ein frisch ausgedrucktes Briefing in der ganzen Region verteilen:

Briefing verteilen, Briefing im Schaufenster, Briefing vom Wasserturm. Wird alles in den Schatten gestellt von der Aktion zum Vierjährigen. Wir, also genauer gesagt Michelle Isler (an den Tasten) und Ernst Field (🎥) sind mit Ballonfahrer Manfred abgehoben.

(Foto: Ernst Field)

Bleibt die Frage: was machen wir wohl zum Fünfjährigen? Etwas einfallen wird uns sicher, wenn du noch nicht zu unseren Abonnent*innen gehörst und es nicht verpassen möchtest: melde dich jetzt an.

Hier kannst du dich einschreiben:

Wird geladen