Wer blöd tut, fliegt raus

Liebster Mensch,

die Kurzversion der Bajour-Kommentarregeln lautet:

Sei fair, sonst musst du gehen.

Affe gif
Wer sich affig benimmt, wird ausgeschlossen.

Die lange Version geht so: Bajour ist ein Treffpunkt für konstruktive, journalistisch moderierte Debatten. Hier kannst du dich mit anderen Menschen über aktuelle Fragen austauschen, streiten, diskutieren. Bajour sammelt die Kommentare der verschiedenen Kanäle (Basel Briefing, Instagram, Facebook, Twitter) und führt sie auf Bajour.ch zusammen.

Wichtig: Bajour hat lieber weniger, dafür konstruktive und nützliche Kommentare. Wir wünschen uns Leser*innenbeiträge, welche die Diskussion bereichern und vertiefen. Hass und Fake News gibt es genug, die Welt braucht harte, aber faire Diskussionen auf Augenhöhe.

Was das genau heisst, erklärt dir die folgende Netiquette. Sie ist ausserdem die Leitlinie für die Bajour-Moderator*innen. Sie sind so etwas wie die Schiedsrichter*innen und überprüfen jeden Kommentar und entscheiden, ob sie ihn freischalten. Natürlich, die Moderator*innen drücken auch mal ein Auge zu und schalten halbschlaue Kommentare frei. Doch wer richtig blöd tut, wird verwarnt und bei Wiederholung aus der Diskussion ausgeschlossen.

Und bitte denk dran: Moderator*innen sind auch nur Menschen mit Gefühlen und Freizeit. Haben sie Feierabend, schliessen sie die Kommentarspalten bis zum nächsten Morgen.

Wer konstruktiv ist, gewinnt

  • Ein konstruktiver Kommentar bezieht sich auf die Frage oder das diskutierte Thema.
  • Ein konstruktiver Kommentar ist nützlich, weil er neue Argumente und/oder Informationen zum Thema einbringt.
  • Widerspruch ist erwünscht – aber sachlich und respektvoll. Denk dran: Dein Gegenüber ist auch nur ein Mensch mit Gefühlen
  • Bajour-Leser*innen können besonders nützliche und konstruktive Kommentare mit Sternen bewerten.
  • Je mehr Sterne ein Kommentar hat, desto höher wandert er in der Rangliste.
  • Auch Bajour-Moderator*innen können besonders konstruktive und nützliche Kommentare hervorheben.