Kopiert!

Kennsch?

Wie guet isch dii Baseldytsch?

Ein kleines Quiz für bessere Laune.

02/10/21, 04:31 PM

Aktualisiert 02/11/21, 04:43 PM

Kopiert!

Herzlich willkommen zu Baseldytsch mit Ina!

Wie du vielleicht weisst, lerne ich momentan die Sprache der Einheimischen. Letzte Woche habe ich dir drei meiner Lieblingswörter im Basel Briefing vorgestellt: Pfanneschmegger (ungebetener Gast), Fuurzglogge (Nachthemd) und Fuurzdeiler (Frack).

Heute darfst du deine Baseldytsch-Skills unter Beweis stellen! Klick dazu einfach auf die Antwort, die deiner Meinung nach richtig ist:

Was ist mit dem Wort «Rossbollemississippi» gemeint?

1. Ein typisch baslerisches Gericht

2. Der Rhein

3. Eine Fahrt mit der Fähri

Update: Manche haben sich herausgefordert gefühlt und mir Aufgaben gestellt. Ob ich wüsste, was das Wort Gellerettli bedeutet? Ja, das kannte ich. Was ist mit Sänggerbängg? Überfragt, das musste ich nachschlagen. Und, kennsch? Einfach auf die jeweilige Antwort klicken.

Was heisst Gellerettli?

1. So was wie Churros nur auf Basler Art.

2. Austern schlürfen.

3. Armbanduhr.

Und was bedeutet Sänggerbängg?

1. Gerümpel.

2. Eine nicht jugendfreie Version der Schnitzelbängg.

3. Das Wort gibt es gar nicht.

Wird geladen