Kopiert!

Basel tickert anders

Ein 1. Mai fast wie vor Corona

Die Linke will am Tag der Arbeit raus – Pandemie hin oder her, Bürgerlich nerven sich über verschwindende Parkplätze auf dem Landhof und der noch nicht gewählte neue FDP-Präsident will kommunizieren, weiss aber noch nicht, was. Hier kommt dein Newsüberblick des Tages.

04/27/21, 06:33 AM

Aktualisiert 04/29/21, 07:19 AM

Kopiert!

So, ein doch ziemlich ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Ich strebe nun Richtung Gartenbeiz, das erste Mal seit Wiedereröffnung notabene. Wo auch immer es Euch hinzieht, zieht mit folgenden Ticker-Themen:

  • einem 1. Mai wie aus einer andern Zeit
  • einer Parkplatzabbau-Kontroverse (ja, die gibt es auch ohne Wessels noch)
  • einem noch nicht gewählten neuen FDP-Präsidenten, der die Partei besser verkaufen will
  • einer Lanze für Parlamentarierinnen in Mutterschaftsurlaub
  • einer digitale Offensive der neuen Regierungsrätin Esther Keller
  • einer basel-städtische Impfkampagne, die doch voran kommt
  • einem Basler Künstler, der eine Arena für einen Baum baut
  • einer wohl von Linksextremen an Leib und Leben bedrohte SP-Politikerin
  • einem Neustart für die Robi-Spielaktionen

2020 war die 1. Mai-Demo illegal, weil die bundesrätlichen Lockdown-Regeln galten. Einige besonders Bewegte interessierte das aber nicht die Bohne. (Keystone-SDA)

2020 war die 1. Mai-Demo illegal, weil die bundesrätlichen Lockdown-Regeln galten. Einige besonders Bewegte interessierte das aber nicht die Bohne. (Keystone-SDA)

Oben grün, unten Blech. Die eigentliche Heimat des FC Basels bleibt oberirdisch erhalten. (Keystone-SDA)

Oben grün, unten Blech. Die eigentliche Heimat des FC Basels bleibt oberirdisch erhalten. (Keystone-SDA)

Geborgen in der Holzarena: Ein Baum.

Geborgen in der Holzarena: Ein Baum.

Seit dem Bau Zielscheibe von linksautonomen Kreisen: Das Ausschaffungsgefängnis Bässlergut. (Keystone-SDA)

Seit dem Bau Zielscheibe von linksautonomen Kreisen: Das Ausschaffungsgefängnis Bässlergut. (Keystone-SDA)

Guten Morgen, liebe Bajouraner*innen, vor den wichtigsten, spannendsten und kuriosesten News aus der schönsten Stadt der Schweiz (zumindest jetzt gerade), ein Blick aufs Basel Briefing, das Romina für Euch zusammengestellt hat. Auch sie scheint vom Supermond unanständig früh an den Schreibtisch getrieben worden zu sein, so ausführlich wie das Briefing geraten ist. Ein paar Highlights:

  • Eine Übersicht in Sachen Rahmenabkommen mit der EU
  • Eine Story des Regionaljournals über eine von Linksautonomen an Leib und Leben bedrohte Mitarbeiterin des Ausschaffungsgefängnisses Bässlergut
  • Eine Abriss der auf Bajour laufenden Debatte über schwule Männer und Feminismus
  • den jüngsten Zahlen und Erkenntnissen in Sachen Corona

Das Basel Briefing kann man imfall abonnieren. Und zwar hier. Es lohnt sich!

Fast täglich vor dem Tickerer-Büro anzutreffen: eine offenbar alleinstehende Ente.

Fast täglich vor dem Tickerer-Büro anzutreffen: eine offenbar alleinstehende Ente.

Wird geladen