Kopiert!

Im Grossen Rat

Der Mittelstand soll Krankenkassenprämien von Steuern abziehen

Unser Parlament hat einen langen Schnauf. Gestern diskutierte es unter anderem über Steuern, Buschis von Grossrät*innen und Marktfahrer*innen. Ein Überblick.

04/21/21, 06:42 AM

Aktualisiert 04/22/21, 08:04 AM

Kopiert!

Hoi hoi. Mein Name ist Andrea und ich habe am Mittwoch dem Grossen Rat zugehört und mitgetippt. Es ging den ganzen Tag nur um Vorstösse. Das Parlament hat unter anderem:

  • Ja gesagt zu einer Steuersenkung. Die Basler*innen sollen in Zukunft Krankenkassenprämien von den Steuern abziehen können. Das hatten wir doch schon mal, denkst du jetzt. Richtig. Mehr dazu unten.
  • Ja gesagt zu einer Standesinitiative für die Individualsteuer
  • Ja gesagt zu einem Gebührenerlass für die Marktfahrer*innen an der diesjährigen Herbstmesse
  • die Abendsitzung abgesagt. Deshalb wünsche ich dir schon jetzt (um 18:08) einen schönen Abend

Wie findest du so einen Grossratsticker? Gib mir gerne Feedback: andrea.fopp@bajour.ch. Dankeschön!

Vom Chemiepark über die Industriebrache zum neuen Quartier: Das Klybeck weckt Begehrlichkeiten. (Keystone-sda)

Vom Chemiepark über die Industriebrache zum neuen Quartier: Das Klybeck weckt Begehrlichkeiten. (Keystone-sda)

Lea Steinle hat dem Grossen Rat eine Aufgabe gestellt, die bis heute nicht erledigt ist. (Keystone-sda)

Lea Steinle hat dem Grossen Rat eine Aufgabe gestellt, die bis heute nicht erledigt ist. (Keystone-sda)

Das Bild täuscht etwas. Neben einem Einkaufszentrum ist in dem Gebäude am Europaplatz in Bern auch das "Haus der Religionen"untergebracht. (Keystone-sda)

Das Bild täuscht etwas. Neben einem Einkaufszentrum ist in dem Gebäude am Europaplatz in Bern auch das "Haus der Religionen"untergebracht. (Keystone-sda)

Polizisten warten auf ihren Einsatz.

Polizisten warten auf ihren Einsatz.

Als die Herbstmesse noch Kinderherzen höher schlagen liess. (Keystone-sda)

Als die Herbstmesse noch Kinderherzen höher schlagen liess. (Keystone-sda)

Waggis im Räppli-Regen: Ein schmerzlich vermisstes Bild für jeden Fasnächtler (Keystone-SDA)

Waggis im Räppli-Regen: Ein schmerzlich vermisstes Bild für jeden Fasnächtler (Keystone-SDA)