Beziehung zwischen Kurd*innen und Türk*innen – «Unsere Freundschaft hätte zerbrechen können»

Mizgîn und Burcu sind beste Freundinnen. Wie sie mit dem Thema Kurd*innen-Türk*innen umgehen, erzählen sie im Video.

baba news
Burcu (links) ist Türkin und Mizgîn Kurdin. Sie sind seit zehn Jahren beste Freund*innen.

Burcu ist Türkin, Mizgîn Kurdin. Seit 10 Jahren sind sie befreundet, manchmal mit «Ehekrisen», wie Burcu es nennt. Trotzdem finden sie immer wieder zusammen. Sie sehen ihre Freundschaft als Vorbild, da es «nicht um Ethnien geht, sondern ums Herz.»

«Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Mizgîn weiss, dass Burcu ihre Wertvorstellungen teilt. Besonders, wenn es um das Thema Kurd*innen-Türk*innen geht, ist eine unterstützende Haltung von ihrer Freundin für Mizgîn wichtig. Kam es zu Konflikten bei diesem Thema, sind die beiden aufeinander zugegangen und haben versucht, sich gegenseitig zu verstehen. «Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Wie auf Burcu und Mizgîns «grenzenlose Freundschaft» reagiert wurde und wie sie damit umgegangen sind, erfährt ihr im Video.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Hitze-Hotline

am 27. Juni 2025

Hitze-Hotline

Weiterlesen
Klasse 4b der Primarstufe Peter

am 27. Juni 2025

Klasse 4b der Primarstufe Peter

Weiterlesen
Wochenkommentar Womens Euro 2025

Ina Bullwinkel am 27. Juni 2025

Die EM braucht keine Frauenpower

Das Interesse an der Women’s Euro dürfte dieses Mal so gross ausfallen wie noch nie zuvor. Trotzdem ist das Frauenfussball-Turnier auch die hohe Zeit des Patronizing, kommentiert Chefredaktorin Ina Bullwinkel.

Weiterlesen
2025-06-27 Frage des Tages Frauenfussball-2

Valerie Wendenburg am 27. Juni 2025

Schaust du Frauenfussball?

Weiterlesen

Kommentare