🤝❤️

Beziehung zwischen Kurd*innen und Türk*innen – «Unsere Freundschaft hätte zerbrechen können»

Mizgîn und Burcu sind beste Freundinnen. Wie sie mit dem Thema Kurd*innen-Türk*innen umgehen, erzählen sie im Video.

baba news
Burcu (links) ist Türkin und Mizgîn Kurdin. Sie sind seit zehn Jahren beste Freund*innen.

Burcu ist Türkin, Mizgîn Kurdin. Seit 10 Jahren sind sie befreundet, manchmal mit «Ehekrisen», wie Burcu es nennt. Trotzdem finden sie immer wieder zusammen. Sie sehen ihre Freundschaft als Vorbild, da es «nicht um Ethnien geht, sondern ums Herz.»

«Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Mizgîn weiss, dass Burcu ihre Wertvorstellungen teilt. Besonders, wenn es um das Thema Kurd*innen-Türk*innen geht, ist eine unterstützende Haltung von ihrer Freundin für Mizgîn wichtig. Kam es zu Konflikten bei diesem Thema, sind die beiden aufeinander zugegangen und haben versucht, sich gegenseitig zu verstehen. «Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Wie auf Burcu und Mizgîns «grenzenlose Freundschaft» reagiert wurde und wie sie damit umgegangen sind, erfährt ihr im Video.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Fritz Hirt

Thomas Rauch am 09. Januar 2026

«Wer kein ‹Tanzbändeli› hatte, durfte nicht tanzen»

Fritz Hirt blickt auf sein Leben, das er bis heute mit seiner Frau teilt. Der aktive Fasnächtler hat die Welt bereist und ist in den Langen Erlen tanzen gegangen. Der Morgenstraich fasziniert ihn bis heute, wie er Fotograf und Fotojournalist Thomas Rauch erzählt.

Weiterlesen
Woko Demokratie Journalismus jan 2026

Ina Bullwinkel am 09. Januar 2026

Investieren in Recht und Freiheit

Wir lernen gerade, dass die Demokratie weder selbstverständlich noch gratis ist. Höchste Zeit, dass wir wieder in sie investieren. Zum Beispiel in glaubwürdigen Journalismus. Ein Kommentar zum Jahresbeginn von Chefredaktorin Ina Bullwinkel.

Weiterlesen
Graues iPhone Display

am 08. Januar 2026

Graustufen statt Dauer-Scrollen

Weiterlesen

Kommentare