🤝❤️

Beziehung zwischen Kurd*innen und Türk*innen – «Unsere Freundschaft hätte zerbrechen können»

Mizgîn und Burcu sind beste Freundinnen. Wie sie mit dem Thema Kurd*innen-Türk*innen umgehen, erzählen sie im Video.

baba news
Burcu (links) ist Türkin und Mizgîn Kurdin. Sie sind seit zehn Jahren beste Freund*innen.

Burcu ist Türkin, Mizgîn Kurdin. Seit 10 Jahren sind sie befreundet, manchmal mit «Ehekrisen», wie Burcu es nennt. Trotzdem finden sie immer wieder zusammen. Sie sehen ihre Freundschaft als Vorbild, da es «nicht um Ethnien geht, sondern ums Herz.»

«Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Mizgîn weiss, dass Burcu ihre Wertvorstellungen teilt. Besonders, wenn es um das Thema Kurd*innen-Türk*innen geht, ist eine unterstützende Haltung von ihrer Freundin für Mizgîn wichtig. Kam es zu Konflikten bei diesem Thema, sind die beiden aufeinander zugegangen und haben versucht, sich gegenseitig zu verstehen. «Wir haben den Kontakt gesucht und gefragt: Wie hast du das gemeint?»

Wie auf Burcu und Mizgîns «grenzenlose Freundschaft» reagiert wurde und wie sie damit umgegangen sind, erfährt ihr im Video.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Moritz Keller und David Soland Olympia

am 12. Januar 2026

Moritz Keller und David Soland

Weiterlesen
Chienbäse FdT

Valerie Wendenburg am 12. Januar 2026

Soll der Chienbäse abgesagt werden?

Weiterlesen
Superblock

Alfred Schlienger am 12. Januar 2026

Hallo Nachbar*in, wie lebt es sich in den Superblocks?

Die Superblocks, die aktuell in Basel getestet werden, sorgen immer wieder für Diskussionen. Bajour hat über drei Monate hinweg mit Anwohner*innen sowie mit Behörden gesprochen. Eine Entdeckungstour über Lust und Frust in einem Stadtentwicklungsprojekt.

Weiterlesen

Kommentare