Stelle frei

Wir suchen dich!

Lust, als Journalist*in durch das Basler Umland zu rennen und Geschichten zurückzubringen? Dann bewirb dich als Praktikant*in bei Bajour. Start: ab sofort.

Praktikum Bewerbung Mikrofon
(Bild: Unsplash / Collage: Daniel Faulhaber)

Bajour vergibt ein Praktikum per sofort

Du willst Praktikant*in bei Bajour werden? Wir sind das Basler Lokalmedium, das nicht nur soliden Journalismus macht und konstruktive Debatten orchestriert, sondern auch Veranstaltungen und Podien organisiert und damit laufend neue Unterstützer*innen gewinnt.

In diesem Jahr gehen wir einen Schritt weiter und DU kannst Teil davon sein. Bajour expandiert und ergänzt das Basel Briefing mit News aus zehn Gemeinden rund um Basel. Du kannst mithelfen, dieses Projekt weiterzubringen, in dem du in Allschwil nach Geschichten suchst, dich mit Binninger*innen über ihre Alltagssorgen austauschst, News aus Riehen vermeldest oder Porträts von Prattler*innen schreibst.

Ein spezieller Arbeitsort, mit dem du viel zu tun haben wirst, ist unsere Bajour-Rakete – ein mobiles Büro, mit dem wir beispielsweise direkt vom Gundelifest oder vom Flâneur über das Geschehen berichten konnten. Diese Rakete wird in den Gemeinden landen, damit wir vor Ort den Puls der Menschen fühlen können. Du wirst mithelfen, unseren mobilen Arbeitsplatz zu einem Treffpunkt zu machen und bist dafür mitverantwortlich, dass das Bajour-Team dort gut arbeiten kann.

Interessiert? Dann beantworte noch die vier Ws des Bajour-Journalismus und erkläre in drei, vier gelungenen Sätzen, weshalb Bajour und die Region Basel ohne dich keinen Tag auskommen sollten. 

Die vier Ws:

  • Was ich mache, ist egal, Hauptsache…

  • Wen Bajour interessiert, ist für mich…

  • Das Bajour-Team kann noch was von mir lernen, weil...

  • Weil das Bajour-Motto «Alles für die Firma» heisst, passe ich …

Social-Media-Skills und Verbindungen in Nachbargemeinden (Aesch, Allschwil, Arlesheim, Binningen, Bottmingen, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, Reinach, Riehen) sind von Vorteil, aber nicht zwingend nötig.

Zum Geld: Die ersten drei Monate gibts auf 100% jeweils 1’500 Franken. Danach besteht die Möglichkeit, dass das Praktikum um drei Monate verlängert wird.

Arbeitsort ist unser Büro an der Clarastrasse im Kleinbasel und on the road in den Gemeinden.

Start: per sofort

Pensum: 60 - 100 Prozent

👉👉👉 Sende deine vier Ws plus Lebenslauf an: [email protected]

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Arslan

Valerie Wendenburg am 22. Januar 2026

Neue Weichenstellungen im Kanton?

Nach dem Wechsel von Sibel Arslan zu den Grünen Basel-Stadt rücken die Basler Gesamterneuerungswahlen 2028 schon heute in den Fokus. Bajour hat sich bei Politiker*innen umgehört, welche Auswirkungen Arslans Schritt auf die Basler Parteienlandschaft haben könnte.

Weiterlesen
Porträtfoto Simone Lappert Lyrikfestival Basel

am 22. Januar 2026

Simone Lappert

Weiterlesen
Museumsnacht 2025, Kunstmuseum Basel

Annalou Baumann am 22. Januar 2026

Die zweihundert Möglichkeiten der Museumsnacht

Die Museumsnacht wird 25. Zum Jubiläum gibt es wieder unzählige Programmpunkte in 43 Museen zu entdecken. Damit du nicht untergehst, geben wir dir eine Entscheidungshilfe, mit der du dein persönliches Programm zusammenstellen kannst.

Weiterlesen

Kommentare