BajourBeat der Woche

Brainchild – «In the Darkness»

Das Pop-Trio meldet sich nach zwei Jahren scheinbarer Pause mit einer nostalgischen Hymne zurück und verspricht noch mehr neue Musik und zwar «nicht wenig».

Brainchild Pressebild
Machen Musik fürs Herz, wenig für den Kopf: Brainchild. (Bild: Andrin Fretz)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du ab sofort in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

Brainchild widmet sich voll und ganz der Freude an Popmusik. Frontman Antonin «Toni» Queloz, Gitarrist Daniel Messina und Schlagzeuger J.J. Löw machen «Musik fürs Herz, wenig für den Kopf», wie letzterer es nennt, und das ziemlich erfolgreich. 2021 wurden sie zum SRF3 Best Talent gekürt. Doch die letzten zwei Jahre war es verdächtig ruhig um die Band. Drummer Löw erklärt im Interview: «Wir waren zwei Jahre lang, obwohl nach aussen ruhig, nach innen sehr, sehr beschäftigt.»

Das Trio hat in dieser Zeit vieles ausprobiert und sich musikalisch entwickelt. Die drei haben schon im Songwriting versucht, die Lieder noch schnörkelloser auf den Punkt zu schreiben. Konkret heisst das für Antonin Queloz: «Dinge eher wegzulassen und weniger zerstreut zu sein.» Das Resultat – «In the Darkness» – ist eine Pop-Hymne: Gross, aber nahe. Nostalgisch, aber optimistisch. Wie Löw im Interview durchblicken lässt, folgen schon bald weitere Songs. Nächstes Jahr soll «noch mehr Musik» kommen und zwar «nicht wenig», so der Schlagzeuger.

Das ganze Interview findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Visualisierung Hebel spricht

Annalou Baumann am 06. Januar 2026

Der tote Hebel spricht zu uns

Johann Peter Hebel war Dichter, Theologe und Pädagoge aus Basel. 2026 jährt sich sein Todestag zum 200. Mal. Die Hebelstiftung plant in diesem Jubiläumsjahr, Hebels Büste auf dem Petersplatz umzudrehen und durch Lautsprecher reden zu lassen. Wir haben nachgefragt, weshalb die Message des lang verstorbenen Aufklärers noch heute relevant ist.

Weiterlesen
Kulturtipps Redaktion 12

Bajour am 31. Dezember 2025

Das haben wir 2025 am liebsten gelesen, gehört, gegessen und gekauft

Du brauchst noch einen Lesetipp oder eine Empfehlung für ein Album zum Immer-wieder-Durchhören? Die Bajour-Redaktion schaut zurück und teilt ihre Favoriten in Sachen Literatur, Musik, Kunst, Konsum und Gastronomie. Enjoy!

Weiterlesen
Bajour Herz Teamfoto

Bajour am 30. Dezember 2025

Podcasts, Serien und Filme, die uns 2025 begeistert haben

Was macht die Bajour-Redaktion, wenn sie gerade nicht die nächste Story recherchiert, Artikel schreibt oder Leute interviewt? Die Redaktor*innen lassen sich in ihrer Freizeit gern unterhalten. Die Highlights teilen wir hier.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare