BajourBeat der Woche

Chimera Paul – «Guilty Pleasure»

Das «kleinliche Mischwesen» feiert nach eineinhalb-jährigem Bestehen mit einem «Heartbreak-Song» das Release-Debüt und kündigt zugleich die erste EP an.

Chimera Paul Bandfoto
Liefern mit der Debüt-Single einen «Heartbreak-Song»: Chimera Paul. (Bild: Joel Plattner)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du ab sofort in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

Chimera (englisch für Chimära) beschreibt ein Mischwesen aus der griechischen Mythologie. Es bedeute aber auch ein Streben nach einem Ziel, das man nicht erreichen könne, erklärt Gitarrist Joel Frey. Paul hingegen bedeute «der Kleinliche». Die Kombination der beiden Begriffe «repräsentiert ziemlich gut, was wir in der Musik umzusetzen versuchen», findet die vierköpfige Band bestehend aus den Brüdern Joel und Cédric Frey, Vik Kähli und Piera Nicola Hug. Seit eineinhalb Jahren schreiben und spielen sie zusammen Musik. Ihr Klang lässt sich als Mischwesen zwischen Indie-Rock, Alternative und Indie-Folk beschreiben.

Nach einem Jahr voller Konzerte – unter anderem am Jugendkulturfestival 2023 und am Sichtfeld Openair 2024 – veröffentlichte die Band letzten Freitag ihre Debüt-Single. «Guilty Pleasure» sei ein «Heartbreak-Song», gibt Drummer Vik Kähli im Interview zu. Und Bassist Cédric Frey verrät: «Es kommt noch mehr von uns.» Ende September erscheint schon die nächste Single, bevor im Oktober eine ganze EP inklusive Plattentaufe ansteht.

Das ganze Interview findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Jüdisches Museum Schweiz

Valerie Wendenburg am 27. November 2025

Das Jüdische Museum beschreitet eine neue Epoche

Das neue Jüdische Museum der Schweiz öffnet an der Basler Vesalgasse seine Tore und lädt zu einer Reise durch die Geschichte des Judentums in der Schweiz ein. Bajour hat vorab Einblicke in die Schau erhalten, die erkenntnisreich und überraschend zugleich ist.

Weiterlesen
Anna Rossinelli BajourBeat Gif

Jan Soder am 24. November 2025

Anna Rossinelli – «Heat»

Die Basler Singer-Songwriterin verliert auch mit ihrem siebten Studioalbum den Funken für die Musik und ihre Bandkollegen nicht – im Gegenteil.

Weiterlesen
Lakis Sgouridis Initiator der Kunstmeile

Annalou Baumann am 11. November 2025

Plötzlich berühmt dank Trump

Seit das Werk mit dem gekreuzigten US-Präsident in der Passage beim Rümelinsplatz hängt, wird der Initiator der «Kunstmeile» Lakis Sgouridis mit internationaler Aufmerksamkeit überschüttet. Wir haben ihn vor Ort getroffen und gefragt, wie es ist, auf einmal so im Fokus zu stehen.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare