BajourBeat der Woche

Chor Vivo – live am Imagine

Der Basler Chor singt am diesjährigen Festival auf der Klosterhof-Bühne und vertritt dort die lokale Musikszene. Von Klassik bis Rock hat er alles zu bieten, aber vor allem: ein Fest.

Chor Vivo
Der Chor Vivo am letztjährigen Sommerkonzerts in der Volta Halle. (Bild: zVg)

Wieso singt ein Musikschulchor an einem der prominentesten Basler Pop-Festivals? «Weil man uns mittlerweile ziemlich gut kennt in Basel», erklärt Pia, Sängerin beim Chor Vivo. Sie und ihre Chor-Gspänli sind Teil des diesjährigen Imagine-Festivals. Letztes Jahr durfte der Chor bereits bei der Buvette Alti Liebi vor dem Soca singen, wo er am 12. Juni erneut ein Konzert geben wird. Dazu kommt jetzt der Auftritt am Imagine am Samstag um 17:15 Uhr, wo der Chor als einer von wenigen Basler Acts die hiesige Musiklandschaft vertreten wird. «Es freut uns sehr, Teil davon zu sein», erzählt Pia. 

Der Chor Vivo setzt sich aus circa 50 Sänger*innen ab dem Alter von 24 Jahren zusammen und wird von Maria Laschinger und Beat Vögele geleitet. Das Spezielle am Chor: Viele der Mitglieder sind schon seit vielen Jahren dabei und wuchsen mit dem Chor auf. «Das ist wie eine kleine zweite Familie», meint Sängerin Geraldine. 

Von Klassik über Jazz bis Rock wird im Vivo alles gesungen. Aktuell zum Beispiel Nemos Mundarthit «Himalaya». Was man am Imagine vom Chor erwarten darf? «Ein Fest», findet Sängerin Noémi. Denn: «Wir sind ein Chor, der extrem viel Freude an der Musik und am miteinander Singen hat», meint Sängerin Geraldine. «So können wir ganz viele Leute mitreissen.»

Das ganze Interview (mit Gesangseinlage) findest du hier:

Und hier gibt es noch mehr Vivo:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Visualisierung Hebel spricht

Annalou Baumann am 06. Januar 2026

Der tote Hebel spricht zu uns

Johann Peter Hebel war Dichter, Theologe und Pädagoge aus Basel. 2026 jährt sich sein Todestag zum 200. Mal. Die Hebelstiftung plant in diesem Jubiläumsjahr, Hebels Büste auf dem Petersplatz umzudrehen und durch Lautsprecher reden zu lassen. Wir haben nachgefragt, weshalb die Message des lang verstorbenen Aufklärers noch heute relevant ist.

Weiterlesen
Kulturtipps Redaktion 12

Bajour am 31. Dezember 2025

Das haben wir 2025 am liebsten gelesen, gehört, gegessen und gekauft

Du brauchst noch einen Lesetipp oder eine Empfehlung für ein Album zum Immer-wieder-Durchhören? Die Bajour-Redaktion schaut zurück und teilt ihre Favoriten in Sachen Literatur, Musik, Kunst, Konsum und Gastronomie. Enjoy!

Weiterlesen
Bajour Herz Teamfoto

Bajour am 30. Dezember 2025

Podcasts, Serien und Filme, die uns 2025 begeistert haben

Was macht die Bajour-Redaktion, wenn sie gerade nicht die nächste Story recherchiert, Artikel schreibt oder Leute interviewt? Die Redaktor*innen lassen sich in ihrer Freizeit gern unterhalten. Die Highlights teilen wir hier.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare