Werbespots mit Kultstatus

Werbungen funktionieren dann, wenn die Slogans, Melodien oder Bilder auch noch nach Jahren in den Köpfen der Konsument*innen herumschwirren – so wie bei der Gärngschee-Community.

«Wer erinnert sich an eine Werbung, die besonders gut, kontrovers oder vielleicht auch einfach so schlecht war, dass sie euch geblieben ist?» Diese Frage muss man in der Gärngschee-Facebookgruppe nicht zwei Mal stellen. In nicht einmal 24 Stunden sind 140 Kommentare von Communitymitgliedern eingegangen

Besonders häufig genannt werden TV-Werbungen – man erinnert sich gern an die gute alte Zeit in der Stube, als nach dem Znacht und vor der Tagesschau die Konsumvorschläge über die Bildschirme flimmerten. Hier fünf ausgelesene Müsterli aus den Community-Erinnerungen:

Fischer Bettwarenfabrik

Diese Werbung polarisiert in der Community am meisten. Die Spots der Fischer Bettwarenfabrik wurden gleich mehrfach genannt – für die einen Kult, für die anderen «ganz übel». 2012 grüsste Chef Ernst Fischer zum ersten Mal vom Bildschirm und während der Spot über viele Jahre nur leicht angepasst wurde, erhielt er vor ein paar Jahren einen neuen Anstrich – was vor allem heisst: Neu spricht nicht nur der Chef, sondern auch seine langjährige Angestellte Sadije Dzambazoska. Soviel ist klar: Die Authentizität ist geblieben:

Die Mobiliar

Während der Ton bei Fischer Bettwaren ernst ist, will die Mobiliar mit Humor punkten. Und das scheint anzukommen: Gärngschee-Mitglied Sani Tasto schreibt nur zwei Worte: «Liebe Mobiliar» und erntet dafür von der Community schon Likes. Die Kostprobe:

Calgon

Der Input von Lo wird ebenfalls mit Daumen hoch und tränenlachenden Smileys belohnt. These: Das Entscheidende an dieser Werbung ist nicht der Spruch: «Waschmaschinen leben länger» undsoweiter, sondern das, was danach kommt: Dingding. Hier die Retro-Version aus den 90er-Jahren:

Nescafé

Für diese Werbung ist die Autorin des Artikels zu jung – oder zu banausig. Aber bei Carmen, Petra und Pat klingelts, wenn man sagt: «Ich habe gar kein Auto, Signora.» – und bei vielen anderen auch, die diesen Nennungen einen Daumen hoch spendierten.

Ricola

«Wär hets erfunde?» Renée weiss es – und du auch, oder? Riii-colaa. Besonders die zahlreichen Fernsehwerbungen mit Aargauer Schauspieler Erich Vock sind wohl bei vielen in bester Erinnerung.

2023-09-14 Frage des Tages-1
Ist dieses Smile-Plakat frauenverachtend?

…das haben wir unsere Leser*innen gefragt und das Verdikt war deutlich: Nein – aber schlecht.

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Nach einem Masterstudium in Geisteswissenschaften und verschiedenen Wissenschafts- und Kommunikations-Jobs ist Michelle bei Bajour im Journalismus angekommen: Zuerst als Praktikantin, dann als erste Bajour-Trainee (whoop whoop!) und heute als Junior-Redaktorin schreibt sie Porträts mit viel Gespür für ihr Gegenüber und Reportagen – vorzugsweise von Demos und aus den Quartieren. Michelle hat das Basler Gewerbe im Blick und vergräbt sich auch gern mal in grössere Recherchen. 


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