Jego – «Personal Nightmare»

Die Wahlbaslerin lässt auf ihrer Debüt-EP sanften Indie-Folk und extravaganten, orchestralen Pop verschmelzen. Die Plattentaufe steht noch bevor.

Jego Pressebild Personal Nightmare
Besingt auf der Debüt-EP ihre persönlichen Albträume: Jego. (Bild: Loan Schläppi)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

Jego ist «verspielt, melancholisch und manchmal ein wenig Zirkus». So beschreibt Sängerin Jelena Goldzycher ihr musikalisches Projekt. Vergangenen Freitag veröffentlichte sie die fünfteilige Debüt-EP «Personal Nightmare». Wie sie klingt? «Manchmal ganz klein, intim und fein und manchmal gross, orchestral mit Bläsern und Streichern und Pauke.»

In den Songs besingt Jego – dem EP-Titel entsprechend – ihre persönlichen Albträume. «All das, woran ich denke, wenn ich nachts wach liege und nicht schlafen kann.»

Am 11. April tauft Jego die Platte mit ihrer – je nach Verfügbarkeit und Bühnengrösse – sechs- bis achtköpfigen Band in der Kuppel. Bei so vielen Musiker*innen passiere auf der Bühne sehr viel, erzählt die Künstlerin. Eines wird es mit Sicherheit geben: ein wenig Zirkus.

Das ganze Interview mit Jego findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Miville Kolumne Theater Basel

Cathérine Miville am 07. Oktober 2025

Erinnerung an wilde Theaterjahre

Wie war das damals, als ein neues Stadttheater gebaut und mit ihm eine neue Theaterkultur in die Stadt einzog? Kolumnistin Cathérine Miville, damals fürs Theater Basel tätig, sah die Sprengung des alten Baus mit eigenen Augen und war zunächst nicht begeistert vom neuen «Betonklotz».

Weiterlesen
GIF BajourBeat Vincent Gross Prost

Jan Soder am 06. Oktober 2025

Vincent Gross – «Prost!»

Der virale Basler Schlager-Shootingstar präsentiert mit seinem neuen Album eine ganze Getränkekarte an Hit-Potenzial – von «Aperol Spritz» bis «Eierlikör».

Weiterlesen
Gare du Nord

Lukas Nussbaumer am 02. Oktober 2025

Fair Pay und Qualität – bei wem kommt es an?

Laut dem neuen Kulturleitbild setzt der Kanton künftig auf Qualität statt Quantität. Und will damit auch endlich faire Gagen ermöglichen. Wie reagiert die Basler Musikszene darauf? Wir haben uns umgehört.

Weiterlesen
Theater Basel

Valerie Wendenburg am 30. September 2025

Theater probt aktuell mit anorektischen Menschen

Für das Stück «Jeanne Dark» hat das Theater Basel nach anorektischen Laiendarsteller*innen gesucht – und bekam dafür viel Kritik. Die Suche war allerdings erfolgreich: Aktuell wird mit Erkrankten geprobt, begleitet von psychologischem Fachpersonal.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare