BajourBeat Heritage

Nubya zu «Song of My Soul»

Die Basler Pop- und Soul-Sängerin erzählt im Interview, welches Lied ihr besonders viel bedeutet und erinnert sich an ihr Konzert im Vorprogramm von Whitney Houston.

Nubya
Blickt zurück, aber hat noch nicht genug: Nubya. (Bild: Patrick Mettraux)

In der BajourBeat Spezialreihe «Heritage» zeigen wir dir über den Sommer lokale Musiker*innen, die mit ihrem Kunstschaffen ausserordentlich zum Basler Kulturerbe beigetragen haben. Im Interview erzählen sie von einem Song, der ihnen besonders am Herzen liegt und blicken auf ihre Karriere zurück.

Seit 1998 steht Nubya für Pop- und Soul-Musik, wie kaum jemand anderes aus Basel. Nach einer 13-jährigen Release-Pause – die Sängerin hat währenddessen in Fernsehsendungen mitgewirkt und war mit dem Circus Knie auf seiner 100-Jahr-Jubiläumstour unterwegs – veröffentlichte sie vergangenen April ihr Comeback-Album «Coming Home». Sie könne nach wie vor mit ihren Songs «schöne Reaktionen» auslösen, erzählt Nubya im Interview. «Es berührt mich, wenn ich von Leuten höre, dass Songs, die ich geschrieben habe, ihnen helfen.»

Ihr selbst bedeute der Titel «Song of My Soul» aus dem Jahr 2011 besonders viel, verrät sie. Darin behandelt sie ihre Herkunft als Tochter einer Basler Mutter und eines Nigerianischen Vaters. «Es gab eine Zeit, da hatte ich das Gefühl, nirgendwo dazuzugehören.» Irgendwann merkte sie aber, dass sie an zwei Orte gehöre.

Im Interview blickt die Sängerin auf ihre Karriere – inklusive Vorprogramm-Konzert bei Whitney Houston – zurück und verrät, woran sie sich besonders gerne erinnert:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

BajourBeat Gif Vetlaney

Jan Soder am 08. Dezember 2025

Vetlaney – «Bounce»

Die vielversprechende Basler Rapperin liefert einen neuen In-die-Fresse-Song. Darin mischt sie Deutsch, Englisch und Türkisch und rappt bewusst provokant: «Eine Bitch ist geiler als die andere.»

Weiterlesen
Moon Ava Club

Valerie Wendenburg am 03. Dezember 2025

Aus Moon wird Ava

An der Clarastrasse eröffnet am 20. Dezember der neue Ava Club für elektronische Musik. Auch eine neue Bar soll entstehen.

Weiterlesen
Frauenstark Filmfestival

Annalou Baumann am 03. Dezember 2025

«Aktivismus muss nicht immer Widerstand sein»

Im Zeichen der Tage gegen Gewalt an Frauen möchte das Frauenstark-Filmfestival der Basler Organisation Iamaneh Geschichten von Betroffenen zeigen, die über Klischees hinausgehen und zu Solidarität anstiften. Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums erzählt Festivalorganisatorin Marilyn Umurungi, wie das gelingen kann.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare