TAFS live in der Kaserne

Die Rap-Crew aus Liestal feiert anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens eine Comeback-Party in der Kaserne und hat gleich zwei Abende ausverkauft. Im Interview verraten sie, was das Publikum erwartet.

Léon Bricola
Für sie ist nochmals «Zit für chli Etschgen»: Flink, Taz, DJ OK und Aman (v.l.n.r.). (Bild: Léon Bricola)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

TAFS, die Hip-Hop-Originale aus Liestal, sind zurück. Nach zehn Jahren Pause feiern Taz, Aman, Flink und DJ OK das 30-jährige Bestehen der Taz Aman Fink Squad (TAFS). Um die Jahrtausendwende verkörperten sie mit Songs wie «8i Bahnhof», «Zit für chli Etschgen» und «44» eine ganze Baselbieter Generation in ihren Texten und Beats.

Dieses Wochenende spielt die Crew zwei Jubiläumskonzerte im Rossstall der Kaserne Basel. Beide sind ausverkauft und das obwohl anfangs nur eine Show geplant war. An der Abendkasse gibt es noch Restkarten. Dass immer noch ein so grosses Interesse an ihrer Musik besteht, hätten sie nicht erwartet, sagt Aman im Interview. «Aber es macht uns mega happy. Mit etwa 1200 Leuten ist natürlich schon sehr, sehr geil!» Was all diese Fans erwartet: «Ein kleiner Family-Treff», kündigt Aman an. Für die mehrstündige Show brauche es «auf jeden Fall Ausdauer», fügt Taz an.

Das ganze Interview findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren

Kaserne Basel

Helena Krauser am 25. März 2025

Fast zwei Drittel ohne Produktionsleitung

Eine aktuelle Umfrage von t. Basel zeigt, dass viele darstellende Künstler*innen keine personelle Unterstützung für Fundraising, Buchhaltung und Tourneeplanung finden. Das bedeutet eine wachsende Belastung für die künstlerische Leitung.

Weiterlesen
Sandra Kencht

Helena Krauser,Mathias Balzer, FRIDA am 06. März 2025

Sandra Knecht – Ist Kunst auch eine Heimat?

Für die 14. Folge des Kulturpodcasts «FRIDA trifft» haben wir Sandra Knecht in Buus besucht. Die Künstlerin zeigt momentan in der Kulturstiftung H. Geiger in Basel ihren Werkzyklus «Home Is a Foreign Place» – und kocht demnächst in der Serpentine Gallery in London.

Weiterlesen
Catherine Miville-1

Cathérine Miville am 06. März 2025

Der wichtigste und schönste Cortège

Was Bajour-Kolumnistin Cathérine Miville an der Basler Schulfasnacht gesehen hat, hat ihr Mut gemacht. Mehr als 13'000 Kinder zeigten stolz ihre Kostüme und versinnbildlichten, was die Fasnacht ausmacht: Integration und kulturelle Bildung. Zeit, der Fasnacht mehr Raum im Kulturleitbild zu gewähren.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare