Kopiert!

Gegen das Vergessen

Gedenkveranstaltung in Basel: Hanau ist überall

Auf dem Marktplatz fand Freitagabend eine Kundgebung zum Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau statt. Der Bericht in Text und Ton.

Adelina Gashi

02/19/21, 08:18 PM

Aktualisiert 02/19/21, 09:29 PM

Kopiert!

(Foto: Daniel Faulhaber)

Vor einem Jahr, am 19. Februar 2020, fielen in Hanau neun migrantische Menschen einem rassistischen Attentat zum Opfer. In Basel fand am Freitagabend in Gedenken an die Verstorbenen eine bewilligte Kundgebung auf dem Marktplatz statt. Etwa 250 Menschen waren gekommen, um ein Zeichen gegen rassistische Gewalt zu setzen. Die Organisator*innen hielten Bilder und Banner mit den Namen der Opfer in die Luft: 

Ferhat Unvar

Gökhan Gültekin

Hamza Kurtović

Said Nesar Hashemi

Mercedes Kierpacz

Sedat Gürbüz

Kaloyan Velkov

Vili Viorel Păun

Fatih Saraçoğlu

Vor ihnen standen neun brennende Teelichter. Mit Kerzen hatten die Organisator*innen das Wort «Hanau» am Boden geformt. 

Bis heute würden Angehörige und Überlebende auf eine lückenlose Aufarbeitung des Attentats warten, sagte eine Redner*in während der Veranstaltung. Bis heute hätten sie auf zahlreiche Fragen keine Antwort erhalten.  

Die Redner*innen in Basel klagten in ihren Ansprachen das Versagen der Polizei an, forderten Aufklärung und mehr politisches Engagement im Kampf gegen Rassismus. Das Publikum verfolgte die Redebeiträge ruhig und friedlich. Um 19:20 Uhr war die Veranstaltung vorbei.

Während der Veranstaltung wurden mehrere Reden von Vertreter*innen verschiedener Gruppierungen gehalten. Wir haben einige der Reden aufgezeichnet, hier sind sie:

Die SRF-Sendung Kontext war in Hanau, hat das Attentat rekonstruiert, sowie mit Angehörigen der Opfer gesprochen: Und der Boden weint: Ein Jahr nach dem Attentat in Hanau.

Die ARD hat einen Dokumentarfilm über Hanau ein Jahr nach dem Attentat produziert. Hanau. Eine Nacht und ihre Folgen.

Wird geladen