Kopiert!

Glacé-Gastspiel im Kleinbasel

Das Eiscafé Acero hat eine neue Bleibe

Der Sommer kann kommen: Die Bar Alpenblick wird temporär zur Eisbude.

05/19/22, 04:31 AM

Kopiert!
Die Bar Alpenblick an der Klybeckstrasse 29 gehen ab Juni bis 22:00 Uhr Abends die Glacékugeln über die Theke.

Die Bar Alpenblick an der Klybeckstrasse 29 gehen ab Juni bis 22:00 Uhr Abends die Glacékugeln über die Theke. (Foto: Google Maps)

Die stadtbekannte Eisdiele Acero hat eine neue Bleibe: Ab dem 4. Juni eröffnet der Betrieb im Lokal der Bar Alpenblick an der Klybeckstrasse, die vom Burgerrestaurant Valentinos betrieben wird, eine temporäre Sommerresidenz. Das teilt das Kollektiv Acero am Mittwochabend in einer Mitteilung mit. Zur Feier der Eröffnung soll es am 4. Juni ein Apéro mit DJ-Begleitung geben.

Vom Konzept her wollen die Macher*innen an das «alte Acero» in der Rheingasse anknüpfen.

«Wir haben Neues und Altes auf der Karte, aber wie gehabt ist alles hausgemacht.» Es gebe Glacé und Coupes, Kaffee und Tee, Focaccia und Salate, Waffeln und Kuchen, Bier und Wein und vieles mehr. «Auch für den Mittagshunger.»

Der reguläre Betrieb sei Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11:30 -19:30 geöffnet. Die Glacetheke hat in den Sommermonaten bis 22.00 Uhr geöffnet.

Suche nach fester Bleibe läuft

Das Acero war zuvor für zehn Jahre in der Rheingasse einquartiert und hatte sich dort einen ausgezeichneten Ruf für seine selbstproduzierten Glacés mit ausgefallenen Sorten erarbeitet. Nach Differenzen mit dem Vermieter Tino Krattiger war das Mietverhältnis allerdings aufgelöst worden. Bajour berichtete.

Im März ist der Betrieb aus der Rheingasse ausgezogen. Seither betreibt das Acero einen kleinen Verkaufsstand vor dem Restaurant Hirscheneck. Dieser Glacestand wird mit dem Einzug in das neue Lokal per 3. Juni nicht mehr betrieben, heisst es in der Mitteilung.

Wie lange der Acero-Gastauftritt im Alpenblick dauern wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Das Acero Team dankt dem Valentinos Team in der Mitteilung «herzlichst für die Zusammenarbeit». Weiter heisst es: «Wir sind in Abklärungen für unseren längerfristigen Standort und freuen uns, wenn der Zeitpunkt gekommen ist um mehr bekannt zu geben.»

Wird geladen