BEST!

Wie schön ist Arlesheim?

Laut dem Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» gehört die Gemeinde im Baselbiet zu den «Best Swiss Villages». Wir haben vorbeigeschaut, um die Schönheit zu betrachten.

Arlesheim ist eines der schönsten Dörfer der Schweiz. Das zumindest nach dem Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer», der Arlesheim mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet hat. Diesen Titel tragen 47 andere Gemeinden im Land, aber bisher noch keine im Kanton Basel-Landschaft. Wir haben uns in diesem so schönen Ort im Baselbiet umgeschaut, um zu schauen, ob es diesen Titel verdient hat.

Herz Gif
Du bist BEST

Bitte wird auch Bajour Member

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Reinacher Heide

Selina Philipp am 12. März 2026

Hier kommst du zur Frühlings-Sonne

Endlich steigen die Temperaturen! Mit unserem Listicle der schönsten Frühlingsorten der Region weisst du, wo du das Wetter am besten geniessen kannst.

Weiterlesen
Isaac Reber Schachgott

Selina Philipp am 12. März 2026

Regierungsrats-Aus zugunsten der sportlichen Ambitionen?

Isaac Rebers Rücktritt überraschte die Region, über seine Gründe und den Zeitpunkt wurde viel diskutiert. Was steckt wirklich dahinter? Eine heisse Spur führte Bajour zum Schachclub Sissach. Eine heitere Sport-Recherche.

Weiterlesen
Prämienabzug

Selina Philipp am 08. März 2026

Enges Rennen um Prämienabzug

Die Baselbieter*innen lehnen die Initiative «Prämienabzug für alle» mit 52,9 Prozent Nein-Stimmen an der Urne knapp ab. Am Ende überwog offenbar die Sorge vor hohen Steuerausfällen.

Weiterlesen
Michelle Isler

Das ist Michelle (sie/ihr):

Nach einem Masterstudium in Geisteswissenschaften und verschiedenen Wissenschafts- und Kommunikations-Jobs ist Michelle bei Bajour im Journalismus angekommen: Zuerst als Praktikantin, dann als erste Bajour-Trainee (whoop whoop!) und heute als Redaktorin schreibt sie Porträts mit viel Gespür für ihr Gegenüber und zieht für Reportagen durch die Gassen. Michelle hat das Basler Gewerbe im Blick und vergräbt sich auch gern mal in grössere Recherchen.

Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare