BajourBeat der Woche

«Scheisse aber geil» – Les Touristes

Die Basler Band veröffentlichte ihre erste Single seit dem Album «à la carte», benennt ihre nächste Tour nach ihr und teasert eine neue EP.

Die fünf «nicht mehr jungen» Männer von Les Touristes haben eine neue Single rausgebracht. Es ist die erste nach ihren letzten Album, wo auch eine «Ode an die Feldbergstrasse» drauf war. Sie heisst «Scheisse aber geil», gleich wie ihre Tour, die sie bald starten. In der eher ruhigen Ballade gehe es um «flüchtige Momente», die schön waren und dann schnell wieder weg sind, erklärt Sänger Tim Rohner.

Der Songtitel tauft auch die Tour, weil er zum «Swag» der Band passe. «Wir wollen gerne viel ausprobieren und ab und zu geht auch etwas schief.» Für die Tour bringen Les Touristes noch mehr neue Lieder raus, zwei haben sie schon «in petto» und im Herbst stehe eine EP an, erzählt Drummer Matthias Steinmann.

Das ganze Interview kannst du hier anschauen.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Hawaii

Valerie Zaslawski am 10. März 2026

Hula Club bekommt Exil im Sääli

Der Hula Club musste schliessen, weil er die Brandschutzvorgagen nicht mehr erfüllt. Der legendäre Club an der Sperrstrasse ist damit Geschichte. Im Sääli erhält er nun aber jeden Dienstagabend Exil.

Weiterlesen
Gif BajourBeat Berenice

Jan Soder am 03. März 2026

Berenice – «Winter’s Sleep»

Die ehemalige Frontfrau von Juicy Lemon Club lanciert mit der ersten Single ihr Soloprojekt – mit Indie-Pop Balladen der Sorte Hühnerhaut statt funky Disco-Bangern.

Weiterlesen
BajourBeat Gif EMS

Jan Soder am 16. Februar 2026

EMS – «Trapped in Blue»

Die Basler Musikerin Emilie Sieber lanciert mit der Debüt-Single ihr Soloprojekt. Weitere Songs habe sie bereits auf Lager, verrät EMS im Interview.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Bis Ende 2025 war er mit dem rosa Mikrofon in der Stadt unterwegs am Glühwein Testen oder Biber Jagen. Jetzt ist er für unseren Ausbau in Gemeinden rund um Basel zuständig. 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare