BajourBeat der Woche

«Scheisse aber geil» – Les Touristes

Die Basler Band veröffentlichte ihre erste Single seit dem Album «à la carte», benennt ihre nächste Tour nach ihr und teasert eine neue EP.

Die fünf «nicht mehr jungen» Männer von Les Touristes haben eine neue Single rausgebracht. Es ist die erste nach ihren letzten Album, wo auch eine «Ode an die Feldbergstrasse» drauf war. Sie heisst «Scheisse aber geil», gleich wie ihre Tour, die sie bald starten. In der eher ruhigen Ballade gehe es um «flüchtige Momente», die schön waren und dann schnell wieder weg sind, erklärt Sänger Tim Rohner.

Der Songtitel tauft auch die Tour, weil er zum «Swag» der Band passe. «Wir wollen gerne viel ausprobieren und ab und zu geht auch etwas schief.» Für die Tour bringen Les Touristes noch mehr neue Lieder raus, zwei haben sie schon «in petto» und im Herbst stehe eine EP an, erzählt Drummer Matthias Steinmann.

Das ganze Interview kannst du hier anschauen.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Museumsnacht 2025, Kunstmuseum Basel

Annalou Baumann am 22. Januar 2026

Die zweihundert Möglichkeiten der Museumsnacht

Die Museumsnacht wird 25. Zum Jubiläum gibt es wieder unzählige Programmpunkte in 43 Museen zu entdecken. Damit du nicht untergehst, geben wir dir eine Entscheidungshilfe, mit der du dein persönliches Programm zusammenstellen kannst.

Weiterlesen
BajourBeat GIF Tanz Lotti Lotti

Jan Soder am 19. Januar 2026

Lotti Lotti – «Ghörsch?»

Lotti Lotti lädt mit der Debüt-EP auf einen Waldspaziergang ein, um den Vögeli zu lauschen und fragt, «ob man noch zuhört» – zum ersten Mal auf Baseldeutsch statt Englisch.

Weiterlesen
Visualisierung Hebel spricht

Annalou Baumann am 06. Januar 2026

Der tote Hebel spricht zu uns

Johann Peter Hebel war Dichter, Theologe und Pädagoge aus Basel. 2026 jährt sich sein Todestag zum 200. Mal. Die Hebelstiftung plant in diesem Jubiläumsjahr, Hebels Büste auf dem Petersplatz umzudrehen und durch Lautsprecher reden zu lassen. Wir haben nachgefragt, weshalb die Message des lang verstorbenen Aufklärers noch heute relevant ist.

Weiterlesen
Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare