Die 5 Acts stehen im BandX-Finale

Fünf Acts von Post-Punk bis Hip-Hop kämpfen im Finale um den Sieg des diesjährigen Contests. Vor der Entscheidung diesen Samstag im Humbug, stellen sich die Finalist*innen im Rahmen einer Medienpartnerschaft im Interview vor.

BandX Nordwest 2024 Anmelden Header
4 Kantone, 5 Bühnen, 1 Festival und nun 1 Finale: Das ist das BandX Nordwest. (Bild: zVg)

Achtzehn Acts haben dieses Jahr am BandX Nordwest, dem Wettbewerb für Nachwuchsbands aus den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau und Solothurn, teilgenommen. «Eine grosse Vielfalt», freute sich Projektleiterin Lea Schneider im Interview zum Contest-Auftakt. Nun sind die vier Vorausscheidungen vorbei und die Jury hat entschieden. Fünf Acts stehen im Finale. Im Interview mit Bajour stellen sie sich vor.

Distortion aus Lenzburg (Alternative Rock), Soprabass aus Baden (Electronic), theCALM aus Muttenz (Alternative Rock), The Basement aus Basel (Post-Punk) und Naki (Hip-Hop) dürfen auf einen Sieg hoffen. Sie treten diesen Samstag, 9. November, im Basler Humbug auf und spielen um Hauptpreis: zwei Tage im Studio, um die eigenen Songs aufzunehmen sowie eine On-Air Session beim Radio Kanal K

Neben den Sieger*innen, welche durch die Jury gekürt werden, kann sich ein zweiter Act den Publikumspreis ergattern. Dabei kommt es darauf an, wer die Zuschauer*innen zum lautesten Jubel anstiften kann. Los geht die Final-Show um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Die ganzen Interviews (inklusive Argumenten, wieso wer gewinnen sollte) findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Tanz Gif Malummi BajourBeat

Jan Soder am 30. Juni 2025

Malummí – «Key»

Die Basler Band veröffentlicht die erste Single nach eineinhalb Jahren und kündigt sogleich das neue Album an. Im Interview verrät Sängerin Larissa Rapold, was sie in «Key» verarbeitet.

Weiterlesen
Art Basel 2025

Helena Krauser am 20. Juni 2025

Zurückhaltend aber durchdacht

Die Stimmung an der Art Basel scheint trotz weltweiten Kriegen und Krisen positiv – die Verkäufe zeigen allerdings, dass die Risikobereitschaft zurückgegangen ist. Auch bei den Side-Events zeigt sich, die Besucher*innen setzen auf Bewährtes. Hier vielleicht noch ein Satz abseits der Käufe?

Weiterlesen
Hannah Weinberger Basel Social Club 2025

Helena Krauser am 18. Juni 2025

«Es ist ein reines Irrenhaus hier drin»

Der Basel Social Club bäumt sich dieses Jahr in den herrschaftlichen Bürgerhäusern gegen das Grossbürgertum auf. Das gelingt bisher trotz beengten Platzverhältnissen gut – zumindest für all diejenigen, die sich durch die lange Warteschlange gekämpft haben.

Weiterlesen
Gilli und Diego Stampa

Helena Krauser,Mathias Balzer, FRIDA am 11. Juni 2025

Gilli und Diego Stampa – Was braucht die Kunst, was braucht der Markt?

Für die 17. Ausgabe von «FRIDA trifft» haben Helena Krauser und Mathias Balzer das Ehepaar Gilli und Diego Stampa besucht. Vor 56 Jahren haben sie die Galerie Stampa gegründet und ein Jahr später nahmen sie an der ersten Art Basel teil. Die Entwicklung der Messe bis heute betrachten sie mit gemischten Gefühlen.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare