BajourBeat Heritage

Brandhärd zu «Träne In De Auge»

Die Hip-Hop-Originale blicken auf die bald 30-jährige Karriere zurück, erzählen von ihrem Lieblings-Härd-Song und verraten, was ihr persönlich grösster Erfolg ist.

Brandhaerd BajourBeat Gif
Sind auch nach bald 30 Jahren noch in Schwung: Brandhärd. (Bild: Ernst Field)

In der BajourBeat Spezialreihe «Heritage» zeigen wir dir über den Sommer lokale Musiker*innen, die mit ihrem Kunstschaffen ausserordentlich zum Basler Kulturerbe beigetragen haben. Im Interview erzählen sie von einem Song, der ihnen besonders am Herzen liegt und blicken auf ihre Karriere zurück.

Die drei Herren von Brandhärd – Johny Holiday, Fetch und Fierce – gehören zu den Originalen der Basler Hip-Hop-Szene. Angefangen haben sie als Schülerband in den Neunzigerjahren. Seit bald 30 Jahren veröffentlicht das Rap-Trio kontinuierlich Musik. 2022 kam das letzte Album «Bländet vom Liecht». Auch seither sind sie nach wie vor aktiv und standen unter anderem mit Beat Jans auf der Bühne, respektive er mit ihnen. 

Im Interview blicken Fetch und Fierce auf ihre Karriere zurück und erzählen von einem ihrer Lieblingssongs: «Träne In De Auge». Fetch begründet: «Weil er den Härd-Sound ziemlich gut auf den Punkt bringt.» Dieser sei episch und brachial zugleich, wie Fierce ergänzt. Fetch erinnert sich an die Entstehung des Songs: «Als Künstler sucht man immer die Perfektion, findet sie aber logischerweise nie.» Bei dem Stück seien sie jedoch relativ nah rangekommen. 

Das ganze Interview findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Ritter des Mutterkorns

Lukas Nussbaumer am 13. Dezember 2025

Albert Hofmanns letztes Geschenk

«Die Ritter des Mutterkorns» von Jörg Pohl und Rocko Schamoni nimmt den wichtigtuerischen Kreis der LSD-Jünger auf die Schippe. Ein alberner Trip, der etwas zu lange dauert.

Weiterlesen
BajourBeat Gif Vetlaney

Jan Soder am 08. Dezember 2025

Vetlaney – «Bounce»

Die vielversprechende Basler Rapperin liefert einen neuen In-die-Fresse-Song. Darin mischt sie Deutsch, Englisch und Türkisch und rappt bewusst provokant: «Eine Bitch ist geiler als die andere.»

Weiterlesen
Moon Ava Club

Valerie Wendenburg am 03. Dezember 2025

Aus Moon wird Ava

An der Clarastrasse eröffnet am 20. Dezember der neue Ava Club für elektronische Musik. Auch eine neue Bar soll entstehen.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Ernst Field Autorenbild

Das ist Ernst (er/ihm):

Ernst hat als Praktikant bei Bajour gestartet, wurde dann vom Studieren abgehalten und als Trainee verpflichtet. Ernst ist mittlerweile aufstrebender Redaktor für Social Media. Wenn er nicht gerade mit dem rosa Mikrofon in der Stadt rumspringt, Glühwein testet oder Biber jagt, stellt er kluge Fragen in seinem Podcast «Ernsthafte Gespräche». 2024 wurde Ernst vom Branchenmagazin Journalist:in unter die «30 unter 30» gewählt.

Kommentare