Kopiert!

Shopping

Basels Beste Brockis

Second-Hand? Das machten Brockis, lang bevor es die Hipster entdeckt hatten. Aber welches sind die besten Brockenstuben in Basel? Wir zeigen euch die Lieblingsläden unserer Community.

10/21/22, 03:00 AM

Kopiert!
Leb' deinen Kaufrausch aus

Leb' deinen Kaufrausch aus (Foto: Pixabay)

Neues WG-Sofa? Endlich genug Teller, wenn Besuch kommt? Eine Lampe, die zum Erbstück vom Grosi passt? Solche Sachen findest du am besten in einer Brocki. Die Gärngschee stöbert am liebsten in diesen Brockenstuben:

Irma & Fred

Eignet sich für Globetrotter, die den ganzen Tag Zeit haben, um auf 5 Stockwerken alle Ecken zu erkunden.

In 5 Stockwerken um die Welt

In 5 Stockwerken um die Welt (Foto: zVg)

Die erste Brocki, die wir hier vorstellen, ist Irma & Fred bei der Claramatte. Hier kannst du über fünf Stockwerke hinweg herumstöbern und nach Schnäppchen suchen. Die Brockenstube engagiert sich sozial, denn sie bietet Arbeitsplätze für «Personen mit Benachteiligungen im Arbeitsmarkt» an. Ein anderes Argument für einen Besuch: Beim Einkauf bekommst du einen Kaffee offeriert.

Grösse: 🏚️🏚️

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 9.30 – 18.30 Uhr / Samstag: 10 – 17 Uhr

Adresse: Claramattweg 16, 4057 Basel

Brockenbude Glubos

Ideal für Liebhaber*innen des Skurrilen und Mutigen, wie Tiermuster-Handtaschen oder Keramik-Leoparden.

Für alle die den Globus zu teuer finden

Für alle die den Globus zu teuer finden (Foto: Facebook)

Gehen wir weiter im Kleinbasel zur Brockenstube Globus. Sie ist eine gemeinnützige Brocki, die mit ihrem Reingewinn die Frauen-Oase Basel unterstützt. Die Ware verteilt sich auf zwei Stockwerke, im Parterre gibt’s schwere Möbel und oben die leichten Sachen, wie Bücher und Kleider. 

Grösse: 🏚️🏚️

Öffnungszeiten: Montag: 14 – 18.30 Uhr / Dienstag – Freitag: 10 – 12 Uhr 14 – 18.30 Uhr / Samstag: 10 – 16 Uhr

Adresse: Rappoltshof 12, 4057 Basel

Brocki auf dem Wolf

Du bist zu sehr mit deiner Reflektion beschäftigt, um die nackte Schaufensterpuppe zu sichten? Dann bist du hier richtig.

Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist die beste Brocki in Basel?

Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist die beste Brocki in Basel? (Foto: Facebook)

Die Brocki auf dem Wolf gibt es schon lange, 2006 öffnete sie ihre Türen. Die Gegenstände, die du hier kaufen kannst, sind aber schon älter. Auf den 2500m2 kann deine Entdeckungstour zwischen Antiquitäten, Schmuck und Büchern losgehen. Du hast Möbel gefunden und bist dir nicht sicher, ob sie in deine Wohnung passen? Die Brocki auf dem Wolf bietet dir sogar eine Einrichtungsberatung.

Grösse: 🏚️🏚️🏚️

Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 10 – 18 Uhr

Adresse: Auf dem Wolf 30, 4052 Basel

Brockikultur

Perfekt für Schatzsucher*innen auf der Jagd nach edlen Kaffee-Sets oder einer Flaschenpost.

Klein, aber fein, gilt auch für Brockis

Klein, aber fein, gilt auch für Brockis (Foto: zVg)

Ein weiterer Vorschlag, der in unserer Gärngschee-Community fiel, war die relativ neue Brockikultur. Das Familienunternehmen von Sina, Rita und Martin bietet dir Vintagekleider, Schallplatten und natürlich auch Möbel und Sammlerstücke. Aber hier ganz wichtig: Öffnungszeiten beachten. Denn nur an drei Wochentagen kannst du in der Brockikultur Second-Hand shoppen gehen.

Grösse: 🏚️

Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag: 9 – 18 Uhr / Samstag: 9 – 17 Uhr

Adresse: Emil Frey Strasse 77, 4124 Münchenstein

Heilsarmee Pratteln

Wenn du deine Rockstar-Träume nicht aufgegeben hast und noch einen CD-Player besitzt, kannst du deine Nostalgie hier ausleben.

Hast du noch ein DVD Laufwerk?

Hast du noch ein DVD Laufwerk? (Foto: zVg)

Unsere Brocki-Suche führt uns weiter nach Pratteln. Hier steht eine der vielen Brockenstuben-Filialen der Heilsarmee. Lange gibt es sie aber noch nicht, im November feiert sie ihr einjähriges Bestehen. Auffällig auf den Bildern, innen ist sie untypisch hell und ordentlich. Auf den 1200 Quadratmetern findest du sicherlich das ein oder andere Schnäppchen.

Grösse: 🏚️🏚️🏚️

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 9 – 18.30 Uhr / Samstag: 9 – 17 Uhr

Adresse: Rütiweg 9, 4133 Pratteln

Hilfreicher Tipp für alle, die regelmässig in Brockis shoppen gehen. Brocki Search listet auf ihrer Webseite alle Brockis von verschiedenen Kantonen auf – jene von Basel-Stadt und jene vom Baselbiet.

Neuigkeiten aus erster Hand

Unterstütze Bajour und werde Member

Wird geladen