Kopiert!

Diese Läden wünschen sich Basler*innen am Messeplatz

Was soll neu in das Avec-Ladenlokal bei der Messe einziehen, das in zwei Wochen schliesst? Wir haben unsere Bajour-Community gefragt. Das sind eure Ideen.

02/14/22, 03:59 PM

Aktualisiert 02/14/22, 04:34 PM

Kopiert!
Welches Ladenlokal soll an den Messeplatz ziehen?

Welches Ladenlokal soll an den Messeplatz ziehen?

Der ohnehin meist menschenleere Messeplatz stirbt langsam, aber sicher. Jetzt muss auch das Avec Bistro, das letzte Ladenlokal am Messeplatz für Hungrige und Durstige auf der Durchreise, schliessen. Bajour berichtete. Coronabedingt beschloss die Valora-Gruppe, zur der Avec gehört, das Bistro dicht zu machen. 

Bajour-Leser*innen reagieren betrübt: Martina Schieck beklagt das schrumpfende kulinarische Versorgungsangebot. Andere User*innen, wie Philip Whitfield, kritisieren das leblose Ambiente am Messeplatz. 

Wir haben unsere Bajour-Leser*innen um Inputs und Ideen für eine Wiederbelebung des Messeplatz’ gebeten. Welches Ladenlokal soll als nächstes an den Messeplatz? Das sind eure Wünsche: 

Essen, Trinken, Zusammensitzen - das Bedürfnis nach Verpflegung ist gross. Offenbar ist die Sehnsucht nach Sommer aber am grössten. 

🍦🍦🍦Eine Leserin schlägt vor, dass das Eiscafé Acero, das zurzeit nach einem neuen Ladenlokal sucht, an den Messeplatz zieht. Die Vorstellung stösst auf Begeisterung. In der Umfrage in unserer Gärngeschee-Gruppe liegt das Acero mit 56 Stimmen ganz klar vorne. 🍦🍦🍦Habt ihr das auch mitbekommen, liebe MCH Group? 

Andere denken in klassischeren Kategorien und wünschen sich einen Lebensmittelladen oder eine Bäckerei. Am besten gleich the best of both worlds: Eine Bäckerei mit integriertem (Eis)café schlagen Gärngschee-Mitglieder Ruprecht Helms und Marissa Hess vor. 

Füreinander, miteinander - User Sani Tasti hingegen appelliert an Basels humanistische Tradition und findet, bevor das Ladenlokal leer steht, sollte es zum Wärmeraum für Obdachlose zwischen genutzt werden, bis ein neues Geschäft einzieht. 

Gegen Leerstand ist auch Politiker Christian Müller von der Kleinpartei Freistaat unteres Kleinbasel. Am liebsten hätte er es, wenn am Messeplatz ein Stadtlabor entstehen würde. Darunter stellt er sich einen Treffpunkt für Basler*innen und Expert*innen vor, um Stadtentwicklung gemeinsam zu gestalten. 

Einen lustigen (und wohl nicht ganz ernst gemeinten) Einfall hatte einer unserer Instagram-Follower: 

😿

😿

In der Gärngschee-Gruppe findet dieser Input nur wenig Anklang. Witzig finden wir ihn trotzdem. 

Wir sind gespannt, wer tatsächlich an den Messeplatz zieht und halten solange Augen und Ohren für euch offen. Vielleicht kehrt ja doch noch mit einem Eiscafé so etwas wie Piazza-Feeling und Dolce Vita in die triste Betonwüste ein.

Was hält das Acero von der Idee? Die Anfrage ist raus.

Wir erfüllen dir (fast) jeden Wunsch.

Wenn du uns dafür mit deiner Mitgliedschaft unterstützt.

Wird geladen