Kopiert!

Prakticast

Beni Huggel: «Ehrliche Freunde bringen dich weiter»

Der ehemalige FCB-Spieler Beni Huggel redet mit Ernst Field über seinen Ausstieg aus dem Spitzensport, die FCB-Fans und Freunde, die einem auch mal zurück auf den Boden holen.

04/27/23, 03:00 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von ernsthafte Gespräche ist der ehemalige FCB-Spieler Beni Huggel zu Gast. Nach seiner Fussball-Karriere versuchte sich Huggel als Trainer. Langfristig sei dies nicht das richtige für ihn gewesen, auch weil es Umziehen, Pendeln oder Fernbeziehung bedeuten würde.

Später gründete Huggel das Athletes Network, ein Netzwerk für Spitzenportler*innen, das sich mit der beruflichen Laufbahn nach dem Spitzensport auseinandersetzt. Dort ist er Verwaltungsratspräsident, Head of Sales und «Aussenminister», wie er es liebevoll nennt. «Als ich mit dem Sport aufhörte, dachte ich, ich finde nie etwas, wofür ich eine so grosse Leidenschaft entwickeln kann, wie für das Fussballspielen. Mittlerweile kann ich sagen, das Unternehmertum kommt ganz nah dran.»

Rückblickend über seine Karriere sagt Huggel «Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu den Fans». Aber diese waren für nicht ausschlaggebend: «Ich war nicht motivierter, wenn es mehr Zuschauer hatte.» In seiner Karriere hat er Hochs und Tiefs erlebt. Dabei sei sein Freundeskreis wichtig gewesen, um Dinge, die ihn stark beschäftigten, einzuordnen. Ein Freund habe ihm mal gesagt, er soll nicht jammern, weil er sich wegen eines Entscheids des Schiedsrichters ungerecht behandelt fühlte. Im Nachhinein sei er ihm dankbar für das harte aber ehrliche Feedback. Er sagt: «Ehrliche Freunde bringen dich weiter.»

Du kannst das Gespräch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

ernsthafte Gespräche

ernsthafte Gespräche

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Wir hören dir zu!

Unterstütze Bajour und werde Member.

Wird geladen