Kopiert!

Top 5

Noch mehr schöne Strassen

Basel hat eine Vielzahl an schönen Strassen. Auf unsere Top 5 haben sich einige Leser*innen empört gemeldet, weil ihre Lieblingsstrassen nicht erwähnt wurden. Das können wir so nicht stehen lassen, deshalb folgt hier Nachschub.

08/02/23, 01:53 AM

Kopiert!
Top 5 schönste Strassen

Top 5 schönste Strassen

Im Sommer zieht es uns nach draussen. Aber wo lässt es sich in der Stadt am besten entlang schlendern? Wir haben die schönsten Strassen Basels gekürt.

Zur ersten Top 5

Drosselstrasse

Eine süsse Seitenstrasse.

Eine süsse Seitenstrasse. (Foto: Ernst Field)

Leserin Brigitta vermisste in der originalen Liste das Bruderholz und hat uns ihre Lieblinge geschickt – mit dabei die Drosselstrasse. Diese ist eine kleine und schmale Strasse, die von den bewachsenen Gärten der Anwohner*innen geziert wird. Wenn einem der Aufstieg auf das Bruderholz nicht zu anstrengend ist, dann unbedingt vorbeischauen.

St. Galler-Ring

Ringsum stehen Bäume.

Ringsum stehen Bäume. (Foto: Ernst Field)

Von mehreren Leser*innen kam ein Hinweis auf den St. Galler-Ring. Eine lange Strasse, die sich vom Gotthelf ins Neubad streckt. Immer mit dabei: Bäume. Im heissen Sommer spenden sie kühlenden Schatten und im Herbst geben sie Farbe. Im Abschnitt zwischen Ahorn- und Wanderstrasse hat es dann auch noch einen Weg in der Strassenmitte, der sich ausgezeichnet zum Spazieren eignet.

Kandererstrasse

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Häuser.

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Häuser. (Foto: Ernst Field)

Nicht nur Bäume machen eine Strasse schön, auch Häuser oder Vorgärten lassen Charme entstehen. So ist es in der Kandererstrasse, die Lony vorgeschlagen hat. An der Strasse stehen grün bewachsene, sowie kleine süsse bunte Häuser, die sie für jeden Spaziergang durchs Kleinbasel zu einem Muss machen.

Reichensteinerstrasse

Reich an schönen Häusern.

Reich an schönen Häusern. (Foto: Ernst Field)

Das Gundeli darf bei den Strassen nicht vergessen werden. Beat hat sich die Reichensteinerstrasse gewünscht. Auch hier stehen die Häuser im Fokus. Sie sind hoch und haben kleine Balkons Richtung Strasse, die für mehr Leben sorgen. Ein kleiner Bonus für alle Raucher*innen: In der Reichensteinerstrasse steht ein Zigarettenautomat.

Birsigstrasse

Zum Birsig geht es Strass-abwärts.

Zum Birsig geht es Strass-abwärts. (Foto: Ernst Field)

Von der Heuwaage an den Bundesplatz, so gehst du auf der Birsigstrasse. Am unteren Teil hast du einen wunderbaren Ausblick auf den Birsig und den umliegenden Park. Begleitet von Tiergeräuschen aus dem Zolli kannst du hier den bäumigen Hügel hinauf gehen und landest schlussendlich in einem heimeligen Wohnquartier. Alles, was das Herz begehrt.

Mit Bajour durch die Stadt

Unterstütze uns und werde Member

Wird geladen