Führerscheinpflicht für E-Trottis?
Am Dienstag hat die Kantonspolizei im St-Alban-Quartier Fahrer*innen von E-Scooter kontrolliert und in diesem Zusammenhang 29 Bussen ausgestellt. Der Fokus der Kontrolle lag gemäss Mitteilung auf Schüler*innen, «die sich vom Schulhaus entfernten». Einige E-Scooter waren so manipuliert, dass sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit übertrafen. Eines dieser Fahrzeuge erreichte an der Messstelle 57 km/h. Die Polizei kündigt an, weitere Kontrolle durchführen zu wollen. Ohne Führerschein ist das Fahren von E-Trottis und E-Bikes bis 25 km/h ab 16 Jahren erlaubt. Das Sharing-Angebot Pick-e-Bike hat dementsprechend kürzlich sein Zielpublikum um Personen ohne Führerschein erweitert. Nutzen dürfen diese allerdings eben nur jene Velos mit einer Motorunterstützung bis maximal 25 km/h. In unserer Frage des Tages wollen wir wissen, ob es strengere Massnahmen braucht.
Zu schnelles Fahren sanktionieren
Als langjähriger Velofahrer setze ich auf Eigenverantwortung. Jeder und Jede weiss grundsätzlich, dass es gegenseitigen Respekt beim Führen eines rollenden Fahrzeugs, ob zwei- oder vierräderig, braucht. Eine Prüfung dazu braucht es nicht. Wer jedoch Geschwindigkeitslimiten verletzt, soll entsprechend sanktioniert werden. Mit spürbaren Bussen, im Wiederholungsfall auch mit Entzug von Fahrzeugen. Darin eingeschlossen auch motorisierte Zweiräder.
Mehr Aufklärung, gezielte Kontrollen etc...aber keine Führerscheinpflicht!
Als Fahrlehrer kenne ich die Herausforderungen, die E-Trottinetts im Strassenverkehr mit sich bringen und bin dennoch gegen die Einführung einer Führerscheinpflicht. E-Trottis bieten eine umweltfreundliche und flexible Mobilitätslösung in städtischen Gebieten und erleichtern vielen Menschen (inkl. Tourist:innen) den Zugang zu nachhaltiger Fortbewegung. Die Einführung einer Führerscheinpflicht würde die Nutzung unnötig erschweren und zusätzliche administrative Hürden und Kosten verursachen, ohne einen relevanten Sicherheitsgewinn zu erzielen. E-Trottis sind aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und ihres geringen Gewichts nicht mit Autos oder Motorrädern vergleichbar. Stattdessen sollten wir auf Aufklärung/Sensibilisierung, gezielte Kontrollen und eine verbesserte Infrastruktur setzen, um die Sicherheit zu erhöhen. E-Trottinetts sind ein wichtiger Bestandteil der modernen urbanen Mobilität und wir sollten ihre Nutzung fördern, anstatt sie durch neue Vorschriften einzuschränken.
Verkehrsunterricht
So oft ich in letzter Zeit rechts überholt wurde, mich über sehr schnell ohne Helm Fahrende wundern musste, mich generell bald mehr über rücksichtslos herum düsende Zweiradfahrende ärgere als über Autos und Motorräder, würde ich es begrüssen, wenn es irgendeine Art von Vorbereitung auf den Strassenverkehr für alle 2Räder gäbe. Inhalt: Wie überhole ich, wie fahre ich Kreisel, wann zeige ich Richtungsänderungen an und wie, wo auf der Strasse fahre ich, was bedeuten die komischen Linien auf der Strasse, welche Verkehrsregeln gelten auch für 2Räder und vernünftiges Verhalten im Verkehr generell.
Helmpflicht
Nein, aber eine Helmpflicht! Auch für E Töffli
Pragmatischerweise - keine Führerscheinpflicht
Ich ärgere mich zwar immer wieder über E-Trottifahrer:innen, die einfach so schnell fahren, wie es ihnen gerade passt, und sich grundsätzlich nicht an Verkehrsregeln halten (und schon gar nicht Rücksicht auf Fussgänger:innen nehmen). Aber daran würde, befürchte ich, auch eine Führerscheinpflicht nichts ändern.
E-Trotinett
Prüfung unbedingt. Als Fussgänger sehe ich täglich E-Trottifahrer auf dem Trottoir fahren, was nicht erlaubt ist. Als Velofahrer begegne ich auf schmalen Wegen (Gotenwegli Bäumlihof) schnellen Trottis. Zusätzlich fahren da diese unmöglichen E-Mopeds. Wo bleiben da Regulierungen?
Halte ich für übertrieben
Und dann später Prüfung für Velo wenn man konsequent wäre und dass finde ich übertrieben
Nein.
Braucht es nicht.
Nein, dies bringt nichts.
Nein, ein Führerschein bringt nichts. Denn es ist schlicht und einfach nicht kontrollierbar. Ich würde lieber bisschen an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer appelieren. Denn was inzwischen auf den Strassen und dem Trottoir abgeht, hat mit normalen Miteinander nichts mehr zu tun. Aber wie in anderen Bereichen hapert es auch da mit wünschenswerter Sozialkompetenz des Einzelnen, Schade.