DJT3MPO – «Techno-Dj»

Der Kollektiv-Produzent festigt sich mit seinem neuesten Solo-Werk in seiner noch jungen Rolle als DJ. Auf den Nach-Sommer-Song, der beinahe nie erschienen wäre, sollen noch viele weitere Techno-Tracks folgen.

DJT3MPO Anton Strahl Pressebild
Kann mehr als Kollektiv-Küken: DJT3MPO. (Bild: Seraina Semmelroggen)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du ab sofort in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

Anton Strahl hat sich als Produzent und «Küken» der Basler Rap-Gruppe Kollektiv einen Namen gemacht. Seit letztem Jahr hat er einige Solo-Werke veröffentlicht – darunter auch die EP «Bolzplatz», welche Strahl als Maturaarbeit produzierte. Nach einigen Releases unter seinem bürgerlichen Namen, wechselte er diesen Sommer zum Künstler-Alias DJT3MPO. Mit seiner neusten Single «Techno-Dj» festigt er sich in seiner Rolle als ebensolcher.

Wie es dazu kam? Im Interview erzählt Strahl: «Als ich mir ein DJ-Pult gekauft habe, merkte ich, dass ich eigene Sachen brauche, um auflegen zu können.» So habe er angefangen, seine eigenen Techno-Tracks zu produzieren. Der neuste ist in seinem Frankreichurlaub dieses Jahr entstanden. In «Techno-Dj» seien alle seine «Emotionen und Einflüsse über den Sommer eingeflossen», erzählt Strahl. Er habe den Song zwischenzeitlich vergessen und ihn erst vor kurzem wiederentdeckt, was ihn nun zum Nach-Sommer-Track macht.

Das ganze Interview (inklusive weiterer Release-Ankündigungen) findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Gare du Nord

Lukas Nussbaumer am 02. Oktober 2025

Fair Pay und Qualität – bei wem kommt es an?

Laut dem neuen Kulturleitbild setzt der Kanton künftig auf Qualität statt Quantität. Und will damit auch endlich faire Gagen ermöglichen. Wie reagiert die Basler Musikszene darauf? Wir haben uns umgehört.

Weiterlesen
Theater Basel

Valerie Wendenburg am 30. September 2025

Theater probt aktuell mit anorektischen Menschen

Für das Stück «Jeanne Dark» hat das Theater Basel nach anorektischen Laiendarsteller*innen gesucht – und bekam dafür viel Kritik. Die Suche war allerdings erfolgreich: Aktuell wird mit Erkrankten geprobt, begleitet von psychologischem Fachpersonal.

Weiterlesen
Titelbild BScene Jeroen van Vulpen

Ernst Field am 26. September 2025

Die BScene geht back to the roots

Im Interview erklärt der BScene-Präsident Jeroen van Vulpen wie es nach einem Jahr Pause bei der BScene weitergeht und was er sich von der Jubiläumsausgabe wünscht.

Weiterlesen
Gastkommentar Dan Wiener

Dan Wiener am 23. September 2025

Diversity – Wir müssen reden!

Kulturunternehmer Dan Wiener stört sich, dass Diversity zum Modewort geworden ist. Auch das neue Kulturleitbild des Kantons setzt auf das schwammige Handlungsfeld «Zugänglichkeit und Inklusion». Wiener wünscht sich mehr gelebte Vielfalt und weniger vorgeschobene Labels.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare