Kopiert!

Zertifikat im Fitnessstudio

«Die grosse Mitte schweigt und trainiert normal weiter»

Trainieren in Innenräumen ist seit Mitte September nur noch Menschen mit Corona-Zertifikat erlaubt. Wie geht es den Fitnessstudios? Wir haben nachgefragt.

Ina Bullwinkel

09/29/21, 02:50 AM

Aktualisiert 09/29/21, 04:35 AM

Kopiert!
Der Besuch im Fitnessstudio kann seit Corona zur Geduldsprobe werden.

Der Besuch im Fitnessstudio kann seit Corona zur Geduldsprobe werden. (Foto: Do It Sport GIF By BNNVARA)

Mit einer Ausweitung der Zertifikatspflicht will der Bundesrat eine Überlastung der Spitäler aufgrund der Delta-Variante verhindern. Schon Ende August hat der Schweizerische Fitness- und Gesundheits-Center-Verband aber vor den Folgen für die Branche gewarnt. Der Verband rechnete damals mit einem Umsatzverlust von 40 Prozent – viele ungeimpfte Kund*innen würden ihr Abonnement kündigen.

Seit dem 13. September gilt die Zertifikatspflicht nun auch für Fitnessbetriebe. Sind die Warnungen der Verbands wahr geworden? Bajour hat bei Studios in Basel nachgefragt, wie es ihnen mit der Zertifikatspflicht geht. Die meisten leiden, finden das Zertifikat aber sinnvoll.

Gabriella Bucher, Geschäftsführerin Actifit Fitness women only

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus, was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Wir spüren die Zertifikatspflicht sehr. Wir haben extrem wenig Publikum und keine Neuzugänge. Die Leute sind verunsichert: Entweder sie kommen nicht, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben oder weil sie ohne Zertifikat sind. Und dann gibt es beim Impfen zwei Lager: Die einen sind dafür und die anderen dagegen.

Gibt es Gäste, die die Zertifikatspflicht befürworten, weil es ihr Sicherheitsgefühl erhöht?

Ja, definitiv. Sie sollen sich ja auch sicher fühlen. Aber bei den Anmeldungen hat das leider keinen positiven Effekt.

Haben Sie Aboabbestellungen? 

Ja, viel mehr als üblich zu dieser Zeit. Eigentlich haben wir Hochsaison im Herbst, davon merken wir aber nichts. Und letztes Jahr sind uns die saisonalen Einnahmen durch den Lockdown weggebrochen. Es macht keinen Spass mehr, immer über Corona zu reden, wir wollen einfach Menschen trainieren.

Werden weniger neue Abos abgeschlossen als sonst?

Ja, viel weniger.

Was haltet Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

Ich finde das Zertifikat eine gute Idee und halte es für den richtigen Weg. Wir müssen in den sauren Apfel beissen, damit endlich wieder ein normales Leben kommt. Aber das Thema mit den Kundinnen zu besprechen, ist immer ein bisschen heikel.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Ich habe das Gefühl, wir Fitness- und Gesundheitscenter müssen hier das Bauernopfer spielen. Die neue Regel wird auf unserem Buckel ausgetragen, weil wir die Zertifikate kontrollieren und Polizei spielen müssen. Unnötige Diskussionen sind die Folge.  Wir sind, wie es sich bisher gezeigt hat, kein Hotspot für Ansteckungen, zumal wir grosszügige und gut durchlüftete Räumlichkeiten haben. Das Raumklima wird permanent mittels Luftmessgeräten gemessen und angezeigt. Ich würde mir wünschen, wenn schon eine Zertifikatspflicht, dann an sämtlichen Orten und Bereichen wo es erwiesenermassen zu Ansteckungen kommen kann. 

Ich würde mir wünschen dass eine verordnete Zertifikationspflicht aufgrund einer für uns nachvollziehbaren fundierten Grundlage erfolgt. Nur ein Beispiel: Es ergibt für mich keinen Sinn, warum zum Beispiel Sportvereine, die mit weniger als 30 Personen und regelmässig gemeinsam trainieren, diese Zertifikatspflicht nicht haben.

__________

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Freitag: 9:00 bis 21:30
Dienstag, Donnerstag: 8:00 bis 21:30
Samstag: 9:00 bis 16:00
Sonntag: 9:00 bis 15:00

Preise
6 Monate 930 Franken
12 Monate (mtl.) 125 Franken
12 Monate (Einmalzahlung) 1300 Franken

Gian Godenzi, Club Manager Indigo Fitness Basel

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus, was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Viele Leute, die den Fitness-Club besuchen, finden die Zertifikatspflicht ok. Ungefähr genauso viele gibt es, die sich gemeldet haben, um zu fragen, wie wir mit den Menschen ohne Zertifikat umgehen. Für uns ist es schwierig, weil die Entscheidung von der Politik getroffen wird, wir uns aber individuell mit den Leuten auseinandersetzen müssen. Wir haben viele E-Mails bekommen mit Fragen, Kündigungen und Pausierungen des Vertrags. Doch der grösste Teil hat einfach das geforderte Zertifikat geschickt.

Gibt es Gäste, die die Zertifikatspflicht befürworten, weil es ihr Sicherheitsgefühl erhöht?

Wir hatten auch Leute, die sagen, ich fühle mich mit Zertifikatspflicht sicherer, ich komme jetzt wieder. Aber es gibt die Leute, die sehr ängstlich sind und bleiben fern genauso wie diejenigen ohne Zertifikat.

Haben Sie Aboabbestellungen? 

Wir haben etwas mehr Kündigungen als normal, aber auch nicht übermässig viele. Zusätzlich werden aber weniger neue Verträge abgeschlossen und viele Verträge pausiert. Alles zusammen erschwert die Situation für uns.

Was haltet Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

Es ist auf jeden Fall ein Weg, um mehr Verantwortung an die Bevölkerung zu geben, das finde ich ok. Mit dem Zertifikat habe ich kein Problem, es ist eine Möglichkeit, um aus der Pandemie herauszukommen. Ich finde es aber weniger gut, dass die Tests kostenpflichtig werden sollen.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Es ist leider wieder so, dass die Gastronomie, die Unterhaltungs- und Fitnessbranche die Leidtragenden sind. In den Kleiderladen oder den Supermarkt können sie ohne Zertifizierung gehen, wir müssen es aber von unseren Kunden verlangen. Dort hätten wir uns mehr Unterstützung gewünscht von der Politik, etwa, dass das Gespräch mit den Dachverbänden gesucht wird, um Lösungen für die einzelnen Betreiber zu finden.

__________

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6:00 bis 22:00
Samstag, Sonntag, Feiertag: 8:00 bis 18:00

Preise
Jahresmitgliedschaft: 137 Franken/Monat

Sibylle Feigenwinter, Geschäftsführerin des Forum Fitness im St. Johann 

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus, was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Also das Zertifikat hat grosse Auswirkungen auf unser Studio, wir haben viele Mitglieder, welche im Moment nicht zum Training kommen, was wir im Tagesbetrieb sehr spüren. Die Kurse sind weniger besucht, die Kraftfläche ist leerer.

Gibt es Gäste, die die Zertifikatspflicht befürworten, weil es ihr Sicherheitsgefühl erhöht?

Ja, wir haben auch einige, welche die Zertifikatspflicht begrüssen. Sie fühlen sich sicherer und die Maske müssen die Mitglieder auch nicht mehr tragen. Fürs Training ist das wirklich eine Bereicherung.

Haben Sie Aboabbstellungen?

Wir haben keine Kündigungen, aber viele Kunden, welche das Abo für ein paar Monate pausiert haben. Auf Wunsch haben wir unseren Mitgliedern einen Unterbruch angeboten. 

Werden weniger neue Abos abgeschlossen als sonst?

Ja leider spüren wir die Pandemie sehr! Durch die ganzen Lockdowns und regelmässige Änderungen der Bestimmungen haben wir den Eindruck, dass es vielen das Trainieren in einem Fitnesscenter verdorben hat. Auch haben wir sichtbar weniger Mitgliedschaften abgeschlossen. 

Was haltet Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

Ich persönlich finde Massnahmen für die Bekämpfung der Pandemie ok, geschäftlich gesehen ist es schwierig. Die Fitnessbranche ist sicher eine Branche, welche sehr unter der Situation leidet. Besonders, weil wir gerade in dieser Zeit eine gesunde Lebensweise in den Vordergrund stellen sollten.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Ehrlich gesagt bin ich überfragt, was nun wirklich die beste Lösung wäre. Fakt ist, dass die Studios sehr leiden.

__________

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch: 6:30 bis 22:00
Dienstag, Donnerstag: 9:00 bis 22:30
Freitag: 6:30 bis 21:00
Samstag, Sonntag: 9:00 bis 18:00

Preise
Jahresabo Silber: 67 Franken/Monat
Jahresabo Gold: 92 Franken/Monat

Daniel Gerber, Leitung Migros Fitnesspark Heuwaage

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus und was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Die Reaktionen verteilen sich wie auf einer Gauss’schen Glockenkurve, und so wie ich das beobachte, spiegelt das in etwa die Haltung in der Gesamtgesellschaft. Das heisst: Extreme Impfgegner und Impfbefürworter argumentieren mit drastischen und auch ideologischen Aussagen, was für uns als Betreiber sehr schwierig ist, da wir am Ende des Tages eine Verordnung umsetzen und dies nicht mit unseren Kunden diskutieren möchten. Die grosse Mitte schweigt und geht mit einem Zertifikat weiter normal trainieren. In der ersten Woche nach Einführung der Zertifikatspflicht waren die Reaktionen deutlich extremer, jetzt hat sich die Lage beruhigt. 

Haben Sie Abo-Abbstellungen?

Seit Ausbruch der Pandemie und dem ersten Lockdown müssen wir einen Abo-Rückgang von rund 20 Prozent verbuchen. Während der Lockdown-Zeit haben wir unseren Mitgliedern die gesamte Zeit ohne Kostenfolge gutgeschrieben. Im Zuge der Zertifikatspflicht bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Abonnement gegen eine Gebühr von 30 Franken einzufrieren. Dieses Angebot kommt gut an, aber wir hoffen dennoch auf eine baldige Rückkehr der «verlorenen» 20 Prozent. In absoluten Zahlen heisst das: Von 11'000 Kundinnen und Kunden der Migros Fitnesscenter Basel vor der Pandemie konnten wir 9'000 halten.

Was halten Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

Wir setzen die Verordnungen um, in der Hoffnung, damit wenigstens für einen grossen Teil unserer Klienten ein Stück Normalität zurück zu gewinnen. In Basel ist die Impfquote höher als in anderen Regionen der Schweiz, darum treffen uns die neuen Regeln vielleicht nicht ganz so stark. Das Durchschnittsalter unserer Kunden bei den Migros Fitnesscentern beträgt 42 Jahre. Darin sehe ich auch einen Grund dafür, dass unsere Ausfälle in Zusammenhang mit der Zertifikatspflicht möglicherweise nicht so gross waren, wie für andere Fitnesscenter, die vorwiegend auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet sind.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Die Lage muss sich normalisieren, denn jetzt ist es eine Normalität mit grossen Abstrichen. Wer das Drehkreuz im Center passiert, für den herrscht zumindest im Fitnesscenter wieder so etwas wie Normalität, aber für die 20-25 Prozent, die wir verloren haben, ist Ausnahmezustand. Unsere Kosten laufen weiter und wenn gleichzeitig der Umsatzticker nicht im normalen Ausmass weiterläuft, dann ist es schwierig bis unmöglich aus der derzeitigen defizitären Situation herauszufinden.

__________

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6:30 bis 22:00
Samstag, Sonntag: 9:00 bis 19:00

Preise
BasileaCard Fit Plus (mit Bädern und Wellness) 1350 Franken/Jahr
BasileaCard Fit (ohne Bäder und Wellness) 1190 Franken/Jahr

Wir haben auch ein Abo.

... für nur 40 Franken im Jahr. 🤍

Thomas Ramsauer, Geschäftsleitungsmitglied Clever Fit

Ramsauer betreibt auch ein Studio an der Erlenstrasse hinter dem Badischen Bahnhof

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus, was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Die Zertifikatspflicht bewirkt, dass nun nur noch Mitglieder in unserem Studio trainieren können, die entweder genesen, getestet oder geimpft sind. Dieser Umstand führt dazu, dass weniger Leute in unserem Fitnessstudio sind.

Gibt es Gäste, die die Zertifikatspflicht befürworten, weil es ihr Sicherheitsgefühl erhöht?

Ja, das gibt es.

Haben Sie Aboabbstellungen?

Ja, wir haben auch Aboabbestellungen. 

Werden weniger neue Abos abgeschlossen als sonst?

Ja, es werden weniger neue Abos abgeschlossen als sonst.

Was haltet Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

Wir halten uns an die Vorgaben des Bundes und setzen diese um.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Die Corona Pandemie müsste überstanden sein.

__________

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6:00 bis 0:00
Samstag, Sonntag: 8:00 bis 22:00

Preise
Jahresabo Silber: 699 Franken/Jahr
Jahresabo Gold: 799 Franken/Jahr

Katja Schmid, Leitung Marketing Update Fitness

Wie wirkt sich die Zertifikatspflicht aus, was sagen Ihre Gäste zum neuen Reglement?

Die grosse Mehrheit der Gäste ist sehr verständnisvoll und hält sich an die Zertifikatspflicht. Für Gäste ohne Covid-Zertifikat unterbricht update Fitness das Abo kostenlos für die Dauer der Zertifikatspflicht.

Gibt es Gäste, die die Zertifikatspflicht befürworten, weil es ihr Sicherheitsgefühl erhöht?

Sehen Sie Antwort 1. Die Sicherheit unserer Gäste sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für update Fitness oberste Priorität.  

Haben Sie Aboabbestellungen?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns nicht zu konkreten Zahlen äussern.

Werden weniger neue Abos abgeschlossen als sonst?

Wir verzeichnen aktuell eine erfreulich grosse Nachfrage an neuen Abonnements.

Was haltet Sie selbst von der Zertifikatspflicht?

update Fitness hält sich an die Vorgaben der Behörden und setzt die Zertifikatspflicht an allen Standorten konsequent um.

Was müsste sich aus Ihrer Sicht ändern, damit sich die Lage für Fitnessstudios verbessert?

Sehen Sie Antwort 5. update Fitness ist bestrebt, allen Gästen unter Einhaltung der Vorgaben der Behörden sowie der Schutzmassnahmen das Training zu ermöglichen. Zudem bietet update Fitness ein umfassendes Online-Fitness mit diversen Livestreams an. 

__________

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 6:00 bis 23:00
Samstag: 6:00 bis 20:00
Sonn- und Feiertag: 8:00 bis 20:00 

Preise
Standardabo: 690 Franken/Jahr

Wird geladen