Kopiert!

frisch gestrichen

Wer war Eduard Odermatt und was wurde aus seiner Modell-Herbstmesse?

In der Vorfreude auf die Herbstmesse haben wir zwei Beiträge der Filmwochenschau aufgestöbert und ihnen neues Leben (sprich etwas Farbe) eingehaucht. Jetzt wollen wir wissen, gibt es diese Modell-Herbstmesse noch und wieso steht sie nicht längst im Bajour-Schaufenster?

10/25/21, 03:00 AM

Aktualisiert 10/25/21, 02:54 PM

Kopiert!

Da wäre einerseits ein Bericht aus dem Jahr 1959 über den Basler Hobby-Bastler Eduard Odermatt. Odermatt hat in seiner Freizeit eine Modell-Herbstmesse nachgebaut. Aber schau selbst:

Wir fragen uns: Wer war Eduard Odermatt und gibt es seine Anlage noch? Und wenn ja, wo steht sie? Hinweise nehmen wir gerne an [email protected] oder als Kommentar entgegen. Auf Facebook haben sich auch bereits Menschen auf die Suche nach Hinweisen gemacht.

Der zweite Filmbeitrag entstand zum 500-Jahre-Jubiläum. In gewohnt nüchternem Ton berichtet der Nachrichtensprecher über die Messe-Spezialität Mäsmogge, nicht ohne ein schalkhaftes «was Kinder und Zahnärzte freut» einzustreuen. Auch kameratechnisch waren die Macher*innen der Filmwochenschau weit voraus, wie die Achterbahnfahrt in First Person View beweist.

Du bringst Farbe in unser Leben.

Danke für deine Unterstützung. Jetzt Bajour-Member werden.

Wird geladen