Kopiert!

Gleichgestellt? Von wegen!

Obwohl immer wieder Good News gefeiert werden und Hunderttausende auf die Strasse gehen, um für Frauen*rechte zu protestieren, gibt es bei der Gleichstellung an allen Ecken und Enden Handlungsbedarf. Hier findest du die spannendsten Facts & Figures zum Thema. Interaktiv und in Farbe 😲.

01/15/20, 08:00 AM

Kopiert!

Allein in Basel gingen am 14. Juni 2019 über 40'000 Unterstützer*innen auf die Strasse, um für die Rechte von Frauen* zu demonstrieren. Die Frauen*frage spielte bei den nationalen Wahlen sowie bei der Regierungs-Ersatzwahl im Kanton Basel-Stadt eine entscheidende Rolle. Die Gesellschaft thematisiert Geschlechterrollen und Ungleichheiten. Trotzdem sind wir in Sachen Gleichstellung noch lange nicht am Ziel angekommen.

In den Medien wird die Wahl der ersten Walliserin in den Ständerat gefeiert und dass nunmehr zwölf Sitze von Frauen* besetzt sind. Rekord! Vergessen geht da schnell, dass noch immer knapp drei Viertel des Ständerates und knapp 60 Prozent des Nationalrates von Männern* besetzt sind.

Die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt hat in ihrer aktuellen Broschüre die wichtigsten Kennzahlen zum Thema gesammelt und zeigt, wo Handlungsbedarf besteht. Wir haben die interessantesten Punkte herausgepickt und in interaktiven Grafiken aufbereitet.

Wird geladen