Kopiert!

Tipps

Kinderbücher mit dem gewissen Etwas

Du willst deinen Kindern nicht nur Unterhaltung vorlesen, sondern auch das ein oder andere Buch mit Tiefgang? Das sind die Tipps für moderne und lehrreiche Kinderbücher unserer Community.

10/07/22, 03:00 AM

Kopiert!
Spanned und lehrreich zugleich.

Spanned und lehrreich zugleich. (Foto: unsplash)

Elena mischt sich ein

Elena die Superheldin

Elena die Superheldin (Foto: Blaukreuz)

Um was geht es? 

Im Buch von Autor Philipp Frei trifft die neugierige Erstklässlerin Elena mit ihrem Freund Toby und ihrem Teddybär Bobo auf viele Probleme. Gemeinsam finden sie aber immer eine Lösung.

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Themen wie Trauer, Mobbing oder familiäre Probleme werden kindgerecht dargelegt. Gärngschee-Mitglied Nina schwärmt, das Buch bringe den Kindern Zivilcourage und den Umgang mit diesen schwierigen Situationen bei. Die Geschichten seien toll und für Kinder verständlich, sagt sie.

Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

Preis: 28.40 CHF inkl. Hörbuch

Die Schnecke und der Buckelwal

Gemeinsam durch dick und dünn

Gemeinsam durch dick und dünn (Foto: BELTZ)

Um was geht es? 

Im Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler geht es um die Reise – wie der Name uns schon verrät – einer Schnecke und eines Buckelwals. Sie erleben gemeinsam die Wunder, aber auch die Gefahren der Welt.

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

«Es zeigt sehr schön, wie man seinen Träumen folgen kann, seine Stärken zu erkennen und gut einzusetzen lernt.» So erklärt Gärngschee-Mitglied Barbara, wieso Eltern «Die Schnecke und der Buckelwal» ihren Kindern vorlesen sollten. Laut Barbara bringe das Buch den Kindern auch bei, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen. Ganz schön viele gute Botschaften.

Altersempfehlung: 3 - 5 Jahre

Preis: 12.80 CHF 

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Don't judge a book by it's cover.

Don't judge a book by it's cover. (Foto: Nalda)

Um was geht es? 

«Die Wasserschweine im Hühnerhof» handelt vom Leben der Hühner, das durch Wasserschweine verändert wird, als diese während der Jagdsaison im Hühnerhof Zuflucht suchen. Die «Eindringlinge» dürfen zwar bleiben, aber die Regeln geben die Hühner vor. Als dann ein Küken mit einem Wasserschwein zu spielen beginnt, fängt das Konstrukt zu zittern an. 

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Auf Facebook hat Gärngschee-Mitglied Zita das Buch von Alfredo Soderguit empfohlen. Es sei schön gezeichnet und würde Ausgrenzung und gemeinsame Stärke sensibel thematisieren.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Preis: 17.95 CHF

Das NEINhorn

NEIN! DOCH! Ohhh

NEIN! DOCH! Ohhh (Foto: Carlsen)

Um was geht es?

«Das NEINhorn» ist die Geschichte eines Einhorns, das, obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit Glücksklee füttern, sich gar nicht einhornmässig benimmt. Und zwar sagt es ständig Nein. Eines Tages bricht das NEINhorn aus der Zuckerwattenwelt aus und trifft noch ähnlich gesinnte Wesen. Den WASbär, den NAhUND und eine Prinzessin oder besser gesagt KönigsDOCHter.

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Für Gärngschee-Mitglied Ya ist das Buch von Marc-Uwe Kling ein Spass für Gross und Klein. Ya sagt, es stelle auf lustige Weise die Autonomiephase von kleinen Kindern nach.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Preis: 16.30 CHF

Julian ist eine Meerjungfrau

Majestätischer Julian

Majestätischer Julian (Foto: Knesebeck)

Um was geht es? 

Im Bilderbuch «Julian ist eine Meerjungfrau» geht es um Julian und seinen Wunsch, selbst eine Meerjungfrau zu sein. Als er in der U-Bahn Frauen sieht, die sich als Meerjungfrauen verkleidet haben, macht er es ihnen zu Hause mit einem Vorhang und Farnblättern schnell nach. Und seine Grossmutter akzeptiert ihn so, wie er ist. 

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Die Themen der Individualität, Diversität und Vielfalt werden dank Bildern und wenigen Worten auf eine kindgerechte Art behandelt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Preis: 12.80 CHF 

Steck mal in meiner Haut

Rassismus kindergerecht erklärt.

Rassismus kindergerecht erklärt. (Foto: EMF Verlag)

Um was geht es?

Das Buch «Steck mal in meiner Haut» erzählt nicht eine Geschichte, wie es die anderen Bücher tun. Hier wird das Thema Rassismus für Kinder heruntergebrochen, so dass es für alle verständlich ist. In Alltagsszenen werden die komplexen Themen wie Kolonialismus oder auch der Holocaust angesprochen.

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Mit Hilfe von farbenfrohen Illustrationen wird das Thema Rassismus kindergerecht angegangen. Auch für die Erwachsenen gibt es immer wieder Hinweise, wie sie die nicht leichten Themen mit Kindern besprechen können. Gärngschee-Mitglied Jinette kann das Buch wärmstens empfehlen.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Preis: 18.- CHF

Von wegen Bienchen und Blümchen!

Mal ein anderes Bilderbuch.

Mal ein anderes Bilderbuch. (Foto: EMF Verlag)

Um was geht es?

Von einem Erklärbuch zum nächsten. In diesem geht es, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, um Aufklärung. In ähnlicher Form, wie das vorherige, gibt es hier kinderfreundliche Vorlesetexte und bunte Bilder zum Thema Aufklärung, Körper und den eigenen Grenzen.

Das Buch ist empfehlenswert, weil…

Mit bunten Illustrationen legt das Buch zahlreiche Tipps für frühzeitige Sexualerziehung dar. Die Themen reichen vom eigenen Körper, den eigenen Gefühlen und Sex bis zu Familienmodellen, Liebe und Partnerschaft. Hier ist auch für Eltern und Erzieher*innen etwas zum Lernen dabei.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Preis: 16.30 CHF

Journalismus mit dem gewissen Etwas

Unterstütze Bajour und werde Member.

Wird geladen