Kopiert!

Heisses Wetter

Sommer im Mai: Willst du das?

28 Grad im Mai, so ist’s gerade in Basel. Wir haben unsere Community gefragt: «Freut ihr euch oder macht euch die Hitze Sorgen?»

05/11/22, 01:31 PM

Kopiert!
Die Sonne strahlt.

Die Sonne strahlt. (Foto: Gerd Altmann / Pixabay)

Es ist Sommer. Im Mai. In Basel haben wir heute 28 Grad. Laut Tagesanzeiger war es vor zehn Jahren das letzte mal so früh im Jahr schon so heiss. Grund zur Freude (der Rhein ruft) oder zur Panik (Oh Gott, der Klimawandel)? Das haben wir die Bajour-Community gefragt.

Unter Briefingleser*innen herrscht vor allem die Sorge ums Klima:

Briefing-Leserin Gisela findet die Hitze «massiv besorgniserregend».

(Foto: Screenshot)

Ebenso Miriam:

(Foto: Screenshot)

Die positivste Antwort kam mit «sowohl, als auch» von Briefing-Leser Martin. Fast alle Kommentare von Briefingleser*innen haben einen besorgten Unterton. Sibylla wünscht sich, dass die «ernstzunehmende Klimaveränderung», endlich wahrgenommen und entsprechend gehandelt werde. Auch Bajour solle mehr über «konkrete Alternativmöglichkeiten» berichten und weniger in einem «unerträglich oberflächlichen Ton verharren».

Anders klingt es in der Bajour-Selbsthilfegruppe Gärngschee auf Facebook. Olga freut sich «riesig» auf die Sonne.

(Foto: Screenshot)

Auch Martina scheint positiv eingestellt zu sein. Sie geniesst das Wetter.

(Foto: Screenshot)

Aber auch unter unserem Post gehen die Meinungen auseinander. Pat stört sich daran, dass er die Hitze nicht mehr aus seiner Wohnung raus bekommt. «Wenn es in der Wohnung tagelang über 30 Grad ist, ist das nicht so toll.»

(Foto: Screenshot)

Du willst das sommerliche Wetter nutzen? Dann schau dir doch unsere Vorschläge für Sommerausflüge oder Grillstellen an.

Willkommen im Team Bajour

Jetzt Member werden und unabhängigen Journalismus unterstützen.

Wird geladen