«Noch nie wurde der albanische Junge gleich oder besser bewertet»

Arbnora unterrichtet an einer pädagogischen Hochschule. Mit ihren Student*innen führt sie jedes Jahr ein Experiment durch, das zeigt, wie tief Vorurteile in uns verankert sind. Ein Video von Baba News.

Babanews baba news Peering

Dieser Beitrag ist zuerst bei Baba News erschienen, dem Online-Magazin für Šhvicer*innen mit Wurzeln von überall. Baba news macht unabhängigen Journalismus mit freshem Blick. Hier kannst du baba news unterstützen.

Doktorandin Arbnora führt mit ihren Student*innen jedes Jahr ein Experiment durch, wo sie ihnen den gleichen Aufsatz zur Benotung abgibt. Einmal kommt er von einem albanischen Jungen und bei den anderen ist der Absender ein britischer Bub. Das Ergebnis dieser Übung zeigt auf, wie tief Vorurteile in uns verankert sind. Doch was ist die Reaktion der angehenden Lehrpersonen?

Basel Briefing

Das wichtigste für den Tag
Jetzt Abonnieren
Jetzt Member Werden

Das könnte dich auch interessieren

Dina_2-e1628004599831

baba news am 12. Juli 2022

«Dass man von uns verlangt, den Krieg zu vergessen, macht mich wütend»

In diesen Tagen jährt sich der Genozid von Srebrenica zum 27. Mal. Bei unseren Kolleg*innen von Baba News kommt Dina zu Wort, die den Krieg in Bosnien als Kind selber erlebt hat.

Weiterlesen

Kommentare