Kopiert!

Die verzauberte Trommel

Bajour-Buchtipps in Zusammenarbeit mit Bider & Tanner

03/02/22, 03:28 PM

Kopiert!

Ich habe die Freude, euch erstmals unsere neue Rubrik Buchtipp vorzustellen. Das Konzept dafür: «Judge a book by it’s cover.» Einmal im Monat präsentieren wir an dieser Stelle in Kooperation mit Bider & Tanner Lesenswertes für Gross und Klein.

Heute der Pilotversuch für Klein. Wir beginnen mit: Die verzauberte Trommel

«Und dann schwebte die Trommel durchs offene Fenster ins Freie und zog die ganze Gesellschaft hinter sich her. Mit Trommelgewirbel flogen sie unter dem Nachthimmel davon.»

Es ist dies die Geschichte von Bitzgi, der vom berühmten Trommler Bobbi Bummbumm eine Trommel geschenkt bekommt, um bis zum Morgenstreich alle alten Märsche zu üben. Denn Bitzgi ist faul, üben mag er nicht. Üben mag er überhaupt gar nicht. Bei der Trommel handelt es sich aber um keine gewöhnliche Trommel, nein, es ist eine Zaubertrommel! Sie füllt sich nachts mit Leben, fängt an zu tanzen, und deren Schlegel schlagen Wirbel. Nicht nur Bitzgis Nachbarin Frau Rasselnudel kann ihretwegen nicht mehr schlafen, auch Teddybären, Mäuse und Katzen haben ein Stelldichein. Und selbst den Polizist*innen vergeht vom Lärm Hören und Sagen. Über den Dächern der Altstadt schweben Menschen unter violettem Wolkenhimmel, tanzen in bunten Fasnachtskostümen der Zaubertrommel und ihrem Gedröhn hinterher. Nur Bitzgi bleibt auf der Erde zurück, mit Tränen in den Augen. Die Strafe dafür, dass er nicht üben wollte. Doch dann klingelt der Wecker, zum guten Glück. Es war ein Traum!

Dem Cover nach zu urteilen ein Will-Haben für alle Fasnachtsfreunde: Abenteuer, vorwärts, marsch! Die erzieherische Seite dieses Werkes mag hingegen etwas vorgestrig daherkommen. Der Klassiker von Maria Aebersold mit den wunderbaren Illustrationen von Walter Grieder bringt Kinderaugen zum Strahlen. Erstmal erschienen im Jahr 1968, war «Die verzauberte Trommel» eines der beliebtesten Basler Kinderbücher. Pünktlich zur Basler Fasnacht liegt bei Bider & Tanner die Neuerscheinung ab dem 3. März auf.

Das neue Fasnachtsbuch bei Bider & Tanner

Das neue Fasnachtsbuch bei Bider & Tanner

Wird geladen