Autos & Klischees – «Das Auto gehört bestimmt deinem Vater»

Ob mit dem BMW, Velo oder ÖV – Chandru, Ermelinda, Mira, Nidre und Besfort erzählen, womit sie unterwegs sind und mit welchen Klischees sie dabei konfrontiert werden.

Babanews baba news Peering

Dieser Artikel ist zuerst am 3. Februar 2022 bei baba news erschienen – dem Online-Magazin für Šhvicer*innen mit Wurzeln von überall. Baba news macht unabhängigen Journalismus mit freshem Blick. Hier kannst du baba news unterstützen.

Besfort, Ermelinda und Nidre machen immer wieder ähnliche Erfahrungen, wenn sie erzählen, mit welchen Fahrzeugen sie unterwegs sind: «Das Auto gehört bestimmt deinem Vater.» Besfort hat sich bereits an solche Aussagen gewöhnt. Er weiss, dass er als Albaner das Klischee (Albaner und BMW) bedient. «Die Leute wundern sich eher, dass ich auch mal mit dem Velo unterwegs bin. Dass ich einen BMW fahre, scheint für sie selbstverständlich.» Nidre geht es nicht anders. Wenn er erzählt, dass er ein GA hat, fragen ihn die Leute, wo sein Auto sei.

«Töff-Fahren war für mich eine tolle Challenge. Es hat mir viel Selbstvertrauen geschenkt.»
Mira

Mira hat dank des Töff-Fahrens an Selbstvertrauen gewonnen. «Töff-Fahren war für mich eine tolle Challenge. Es hat mir viel Selbstvertrauen geschenkt.» Auch Ermelinda verbindet das Autofahren mit Selbstvertrauen. Wenn sie verreist, ist sie es meist, die das Auto lenkt.

Chandru hat früher Mitschüler*innen ausgelacht, die mit Velo, Regenhose, Helm und Leuchtstreifen ausgerüstet in die Schule kamen. «Wir haben sie Velo-Schweizer genannt.» Was sich geändert hat und warum Chandru heute selbst ein «Velo-Schweizer» geworden ist, erfahrt ihr im Video.

Babanews baba news Peering
Du wills baba news supporten?
Member werden!
tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Cityring

Shahed Staub am 20. März 2026

Mehr Platz für Bus und Velo – ergo mehr Ausweichverkehr?

Zwischen Spalentor und Spitalstrasse sollen Autos eine Fahrspur verlieren. Studien zeigen, dass die negativen Folgen oft geringer ausfallen als befürchtet.

Weiterlesen
Tempo 30

David Rutschmann am 15. August 2025

Null Verkehrstote gab es auch schon in Basel

Dank mehr Tempo-30-Zonen konnte Helsinki die Verkehrssicherheit erhöhen. In Basel ist die Quote an solchen Zonen höher, trotzdem gab es Verkehrstote. Die meisten dieser tödlichen Unfälle sind aber gar nicht mit Autos passiert.

Weiterlesen
Osttangente Basel

David Rutschmann am 07. Februar 2025

Anwohner*innen erstreiten Tempolimit vor Gericht

Der Lärmschutz entlang des Autobahnabschnitts Osttangente soll besser werden. Doch gegen Tempo 60 nachts hat sich das Astra bislang gewehrt. Die Beschwerde eines Anwohner*innenvereins wurde nun vom Bundesverwaltungsgericht gutgeheissen.

Weiterlesen
BabaNews

baba news ist ein Online-Magazin für Šhvicer*innen mit Wurzeln von überall. baba news berichtet aus einer bunten Community heraus und möchte kreativen Köpfen ein Sprachrohr geben.

Kommentare