2025-11-18 Frage des Tages Einbürgerung-1 (1)

Bürger*innen-Patrouillen gegen Einbrüche: Eine gute Idee?

In Sissach hat sich eine Gruppe von Anwohner*innen zu einer zivilen Patrouille zusammengeschlossen, um durch vermehrte Präsenz Einbrüche zu verhindern, berichtet Prime News. Ähnliche Gruppierungen gab es in der Vergangenheit bereits in Liestal. Die Organisator*innen sehen die Patrouillen als notwendige Massnahme zur Abschreckung und zur Stärkung des Nachbarschaftszusammenhalts. Sie betonen, dass sie beobachten und melden wollen, um die Polizei zu unterstützen und selbst nicht einschreiten. Die Polizei und der Sissacher Gemeinderat mahnen zur Vorsicht. Sie betonen, dass die Hoheit über Eingriffe und die Strafverfolgung ausschliesslich bei der Polizei liegt. Es wird davor gewarnt, dass sich zivile Gruppen bei Überschreiten des reinen Beobachtens schnell in eine Grauzone begeben oder sogar mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnten.

1095 Stimmen
Michelle Isler
Michelle Isler
Moderation
Top antworten
Weyeneth
26. November 2025 um 05:39

Zivile Patrouille

Primär ist die Polizei zuständig, doch sind Sie dermassen unterbesetzt, bleibt nichts anderes übrig als sich gegenseitig zu unterstützen!!!

Ueli Keller
25. November 2025 um 17:58

Wir passen nachbarschaftlich auf

Wir wohnen nahe an der sogenannt grünen Grenze zu Frankreich. Wo Einbrüche sozusagen zur Dämmerungs-Tagesordnung gehören. Dabei scheint es eher um Gewalt als um Gewinn zu gehen. Wie es leider zu einer Welt gehört, die von Zerstörungswut geprägt ist. Wir passen gegenseitig nachbarschaftlich auf und rufen, wenn es bei andern passiert ist, die Polizei. Sie nimmt den Schaden auf.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

2025-22-12 Frage des Tages Touris-1

Valerie Wendenburg am 22. Dezember 2025

Noch mehr Touris nach Basel locken?

Weiterlesen
2025-28-10 Frage des Tages Herzstück

Valerie Wendenburg am 19. Dezember 2025

Herzstück ohne Mitte: Lohnt sich das?

Weiterlesen
2025-12-18 Frage des Tages KI-Musik-1

Helena Krauser am 18. Dezember 2025

KI-Musik im Radio: Eine gute Idee?

Weiterlesen