Kopiert!

Prakticast

Lorena Madarena: «Man sollte Kleider als Investition sehen»

Die Mitgründerin des Mode-Start-Ups Manusia redet mit Ernst Field über ihre Beweggründe, Kleider zu vermieten, darüber, wie es ist, ein Unternehmen mit einer Freundin zu führen und über Nachhaltigkeit in der Fashion-Industrie.

03/09/23, 04:00 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» ist die Unternehmerin Lorena Madarena zu Gast. Sie hat, gemeinsam mit einer Freundin, das Unternehmen Manusia gegründet. «Gestartet hat es als nachhaltiges und faires Modelabel», sagt Madarena, mittlerweile bieten sie auch Miet-Mode an. Das tun sie, weil sie gerne garantieren wollten, dass die produzierten Kleider auch nachhaltig verwendet werden. Früher hat Madarena selbst Fast-Fashion konsumiert, mittlerweile hat sie «eine Leidenschaft für Vintage» entwickelt.

«Ich mache mich nicht abhängig von anderen», erwidert Lorena Madarena auf die Frage, ob sie ihr Selbstwertgefühl von anderen abhängig mache, «beeinflussen ja, aber ich versuche das ins Positive zu drehen». Weiter beantwortet Madarena die Fragen, was ihr Ziel im Leben sei, wie ihre Work-Life-Balance aussieht und was sie neben Manusia noch so macht. Du kannst das Gespräch auf Youtube, Spotify, Apple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

ernsthafte Gespräche

ernsthafte Gespräche

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

Wir hören dir zu!

Unterstütze Bajour und werde Member.

Wird geladen