Kopiert!

Ausgang

Gartenbars für den Frühlingsvibe

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint, Aperol Spritz liegt in der Luft und der Grosse Rat will Mediterrane Nächte. Zeit für die Übersicht, in welchem Garten du den Frühlingsbeginn so richtig spüren kannst.

03/24/23, 12:09 PM

Kopiert!
Jetzt ein Drink, das wär's doch.

Jetzt ein Drink, das wär's doch. (Foto: Pixabay)

Platanenhof

Zwischen Kies und Schatten.

Zwischen Kies und Schatten. (Foto: Platanenhof)

Wir starten unsere Tour im Klybeck. Hier steht der Platanenhof, in dessen Garten, wie der Name schon sagt, schattenspendende Platanen stehen. Logo. Unter den besagten Bäumen sind farbige Tische und Stühle auf einem Kiesplatz aufgestellt, wo bunte Lichterketten für Stimmung sorgen.

Sonne: Mittags sehr stark, besonders jetzt, wo noch keine Blätter an den Bäumen sind.

Frühlingsdrink: Ohne Alkohol: Rhabarberschorle, mit Alkohol: ein Gläsli Prosecco

Adresse: Klybeckstrasse 241, 4057 Basel

Öffnungszeiten: Di: 11:30-14:00 / Mi-Do: 11:00-14:00 + 17:00-24:00 / Fr: 17:00-24:00 Sa: 18:00-24:00

Che, que lomo!

Der Eingang in den argentinischen Garten.

Der Eingang in den argentinischen Garten. (Foto: Facebook "¡Che, qué lomo!")

Der Garten des argentinischen Restaurants an der Horburgstrasse ist wild bewachsen. Vier Kastanienbäume bilden die Basis des Gartens, der Anfang April aufgeht. So wird es hier draussen nicht zu heiss. Dem Argentinischen Flair bleibt das Restaurant sowohl auf der Speisekarte als auch mit traditionellen Getränken treu.

Sonne: Mittags Halbschatten, Abends schattig

Frühlingsdrink: Ohne Alkohol: Hausgemachter Akti-Mate Eistee, Mit Alkohol: Mate Spritz und ganz viel andere Cocktails auf Mate-Basis

Adresse: Horburgstrasse 74, 4057 Basel

Öffnungszeiten: Di: ab 17:00 / Mi-Fr: 12:00-14:00 + ab 17:00 / Sa: ab 17:00

Zum Bierjohann

Mit Brunnen in einem Hinterhof.

Mit Brunnen in einem Hinterhof. (Foto: Facebook)

Für alle, die lieber Bier als einen Spritz trinken. Im Bierjohann findest du eine grosse Auswahl an frisch gezapften und Flaschenbieren. Neben Flüssigbrot gibt es auch Festes gegen den Hunger, wie mit Bier glasierte Bacon Chips oder eine vegane Currywurst. Über dem gemütlichen Garten im Hinterhof liegt dank dem Plätschern des Brunnens eine entspannende Zen-Stimmung.

Sonne: Nachmittags hat es reichlich

Frühlingsdrink: Ohne Alkohol: Zitronen-Ingwer Limonade, Mit Alkohol: ein kühles Weizen

Adresse: Elsässerstrasse 17, 4056 Basel

Öffnungszeiten: Di-Mi: 17:00-23:00 / Do-Fr: 17:00-24:00 / Sa: 16:00-24:00

Fischerstube

Schatten von Baum und Schirm.

Schatten von Baum und Schirm. (Foto: Fischerstube)

Bleiben wir beim Bier. Hinter dem Traditionslokal an der Rheingasse steht ein schöner grüner Garten, wo Du den Tag entspannt mit einem Ueli Bier ausklingen lassen kannst. Anders als bei anderen Beizen, ist der Garten nicht komplett bestuhlt. Der Erde und dem grünen Boden wird auch ein Platz gegeben, was diesen Hinterhof kühl hält. Auf der Getränkekarte stehen nicht nur die hauseigenen Biere, sondern auch verschiedene Rot-, Weiss-, und Schaumweine. Mitte April soll der Garten aufgehen

Frühlingsdrink: Ohne Alkohol: Crodino, Mit Alkohol: Eine Stange Ueli Bier Referenz

Adresse: Rheingasse 45, 4058 Basel

Öffnungszeiten:  Mo-Fr: ab 16 Uhr / Sa-So ab 14 Uhr

Kuni & Gunde

Die Innenstadt-Terasse.

Die Innenstadt-Terasse. (Foto: Ernst Field)

Beim Aufgang vom Marktplatz zum Petersplatz steht das im letzten Oktober eröffnete Kuni & Gunde, das nach der Ehefrau von Kaiser Heinrich II – die beiden stifteten das Basler Münster – benannt wurde. Im ersten Stock versteckt sich eine Dachterrasse, die mit einzelnen Topfpflanzen geschmückt ist. Zwar ist das noch kein Garten, aber für die Grossbasler Innenstadt gut genug. Typisch sind hier die bunt belegten Brote, die du als Beilage zum Apèro bestellen kannst.

Sonne: Wegen den umliegenden Häusern keine, dafür ein Schattenplatz, wenn es warm ist

Frühlingsdrink: Zwetschgen-Estragon Spritz (mit und ohne Alkohol erhältlich)

Adresse: Schneidergasse 2, 4051

Öffnungszeiten: Mo-Sa: ab 11:00

SPARK Wine & Coffee Bar

Hier hinter versteckt sich der Garten.

Hier hinter versteckt sich der Garten. (Foto: Ernst Field)

Im Gundeli hinter dem Bahnhof versteckt sich der Garten der Spark Wine & Coffee Bar. Dort gibt’s, wie der Name schon wunderbar vorgibt, sowohl alkoholische Aperitifs als auch Kaffee für Menschen, die abends einen Energieboost brauchen. Deinen Hunger kannst du hier auch stillen. Denn: Das Spark bietet portugiesische Tapas an, korrekterweise heissen sie «Petiscos». Momentan ist der Garten noch im Umbau, er soll im April neu eröffnet werden.

Sonne: Im Frühling eher gegen Abend, im Sommer dann auch Mittags

Frühlingsdrink: Ginja d'obidos (Kirschlikör mit Schaumwein)

Adresse: Güterstrasse 166, 4053 Basel

Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 9:00 - 22:00

Stoss mit uns an

Unterstütze Bajour und werde Member

Wird geladen