Kopiert!

Deutschland streikt

Vogelgezwitscher am Badischen Bahnhof

In Deutschland wird gross gestreikt, das hat auch Auswirkungen auf Basel. Wir haben uns am Badischen Bahnhof umgeschaut: Ungewohnt friedlich hier.

03/27/23, 01:24 PM

Kopiert!
Vor dem Badischen Bahnhof am Montag Vormittag.

Vor dem Badischen Bahnhof am Montag Vormittag. (Foto: Ernst Field)

Züge, Busse, Schiffe und Flüge sind am heutigen Montag in Deutschland nicht unterwegs. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) streiken für 24 Stunden aus Protest gegen «unzureichende Angebote in den Tarifauseinandersetzungen».

Nicht viel los in der sonst gut besuchten Schalterhalle...

Nicht viel los in der sonst gut besuchten Schalterhalle... (Foto: Ernst Field)

Am Vormittag ist am Badischen Bahnhof nicht viel los. Nur ab und zu schlendert jemand in die Eingangshalle und blickt verdutzt auf die Anzeigetafeln. Eine Verkäuferin, die hier arbeitet, stellt auch fest, dass weniger los sei, «ab und zu kommen Leute, die nicht wissen, dass gestreikt wird». Sie selbst seien hingegen vorbereitet gewesen und hätten ihren Betrieb der geringeren Nachfrage angepasst.

Eine Passagierin studiert den Fahrplan, sie muss nach Zell im Wiesental. Dafür nehme sie normalerweise hier den Zug. Heute müsse sie in Riehen auf einen Ersatzbus umsteigen. «Freude macht das nicht, zum Glück habe ich heute nicht viel vor», sagt die Frau mit einem Augenzwinkern. Für den Streik habe sie Verständnis, jedoch hätte sie sich noch mehr Verhandlungen gewünscht.

Auf den Perrons herrscht Stille. Ohne Quietschen der Zuggleise kann man sogar Vogelgezwitscher hören. Ungewohnt friedlich hier.

Wir schauen hin

Unterstütze Bajour und werde Member

Wird geladen