Kopiert!

Prakticast

Anja Sciarra: «Stillstand ist das Ungesündeste»

Die Co-Redaktionsleiterin von Prime News redet mit Ernst Field über den Lokaljournalismus, ihren besten Artikel und ihren Schrebergarten.

09/28/23, 12:00 AM

Kopiert!

(Foto: Ernst Field)

In dieser Folge von «ernsthafte Gespräche» ist Anja Sciarra zu Gast. Sie ist Co-Redaktionsleiterin beim Basler Lokalmedium Prime News. Angefangen hat sie dort 2018 als Praktikantin, deshalb beschreibt sie sich als «hausgemacht». In ihrer Rolle mache sie «grundsätzlich alles». Das heisst filmen, schreiben und Organisatorisches. Auch reizt es sie, einmal in einer grösseren Redaktion zu arbeiten: «Ich bin noch jung, und es wird irgendwann im Leben den Moment geben, seinen Horizont zu erweitern.»

2020 war Sciarra für den Zürcher Journalistenpreis in der Kategorie Newcomer nominiert. Für sie kam das damals überraschend. «Ich weiss nicht, ob das mein bester Text war, aber es war der einzige, der für einen Preis nominiert wurde», sagt sie. Im letzten Jahr hat die 28-Jährige auch angefangen, Audio-Geschichten zu produzieren, an diesen habe sie viel Freude.

Generell möchte sie noch viel lernen, sei das besser Französisch zu sprechen oder besser im Leben zu sein. «Stillstand ist das Ungesündeste», findet Sciarra.

Das Gespräch kannst du auf YoutubeSpotifyApple Podcasts & anderen Podcast-Plattformen hören.

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche»

«ernsthafte Gespräche» ist der Prakticast von Bajour. Bevor Ernst Field Journalist wurde, hatte er bereits seinen eigenen Podcast. Entstanden ist er während der Pandemie: Ernst war es langweilig. Also kaufte er sich zwei Mikrophone und fing an, interessante Persönlichkeiten zu interviewen.

So wurde Bajour auf Ernst aufmerksam. Wir holten ihn zu uns, erst als Praktikant, und jetzt als Trainee. Und seinen Podcast gleich mit dazu. Unsere Trainees sollen eigene Projekte verwirklichen und Verrücktes ausprobieren – und dabei auch mal auf die Nase fliegen können.

E Batze ins Podcast-Kässeli

Unterstütze den Prakticast «ernsthafte Gespräche» mit einer kleinen Spende!

Wird geladen