Sorry, we’re closed

Coop schliesst Filiale an der Mattenstrasse

Der Mietvertrag der Coop-Filiale an der Kreuzung Mattenstrasse/Maulbeerstrasse lief am 30. Juni aus und wurde nicht erneuert. Nun schliesst das Geschäft dauerhaft.

Coop Mattenstrasse
Hier wird nichts mehr verkauft. (Bild: Mattia Reimann)

Wer am Montagmorgen den Wocheneinkauf im Rosental-Viertel erledigen wollte, tat dies nicht an der Maulbeerstrasse 31. Die Coop-Filiale, die dort bis letzten Samstag unterhalten wurde, ist ab dieser Woche auf Dauer geschlossen. 

Grund dafür sei die hohe Anzahl der Coop Supermärkte in der nahen Umgebung, teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit. Coop überprüft das Verkaufsstellennetz in regelmässigen Abständen und kam zum Entschluss, dass sich die Mattenstrasse nicht mehr rentierte. Die Filialen Europe, Erlenmatt und Schorenweg seien in der Lage, die verschiedenen Kundenbedürfnisse zu decken.

Coop Mattenstrasse Geschlossen
So wurden die Kund*innen über die Schliessung informiert. (Bild: Ernst Field)

Die Mattenstrasse-Mitarbeiter*innen verlieren jedoch nicht ihre Stelle, sondern werden in den umliegenden Coop-Verkaufsstellen weiterbeschäftigt, wie Coop bestätigt. 

Weitere Schliessungen im Umkreis Basel seien zurzeit keine geplant – jedoch sei auch kein Ausbau geplant, da Coop mit der Anzahl Supermärkte im Kleinbasel zufrieden sei.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Henrietta

Helena Krauser am 13. März 2026

Verwilderte Terrasse statt Sommer-Bar

Die ehemaligen Sommerbar Henrietta wirkt derzeit verlassen. Eine Wiedereröffnung ist nicht geplant – das Gebäude, inklusive Hotel, wird saniert.

Weiterlesen
Drogenstammtisch März 2026

David Rutschmann am 03. März 2026

«Die Ersatzbank bei den Dealern ist grösser als beim FCB»

Der siebte Drogenstammtisch von Bajour und dem Stadtteilsekretariat Kleinbasel manifestiert einen Frust über die dauerhafte Dealerproblematik im Quartier. Braucht es den grossen Wurf – oder doch eher kleine Projektli?

Weiterlesen
La Perla

Valerie Zaslawski am 03. März 2026

Nachbar*innen fordern Ende des Sexbetriebs

Anwohner*innen der Sperrstrasse im Kleinbasel wenden sich in einem offenen Brief an die Basler Regierung. Der Kanton müsse Verantwortung übernehmen und sich in Sachen Menschenhandel klarer positionieren.

Weiterlesen

Kommentare

Fredy
01. Juli 2025 um 16:06

Nun ist es vollbracht

Vor 40 Jahren hab ich dort zeitweise ausgeholfen. Festangestellt war ich damals im Europe. Irgendwie war er zu klein aber er hat sich unglaublich lange gehalten weil halt sowohl viele Wohnungen da sind und die chemische Arbeitsplätze anbot. Ich wünsch jedem Mitarbeiter an seiner neuen Filiale alles gute.

Sebastian
03. Juli 2025 um 10:55

Einfach nur traurig das so einen lade zu geht 😔😔

Einfach nur schade das so was schließt nicht mehr normal 🙂‍↕️ und warum ist meine Frage ☺️👍