Coop schliesst Filiale an der Mattenstrasse

Der Mietvertrag der Coop-Filiale an der Kreuzung Mattenstrasse/Maulbeerstrasse lief am 30. Juni aus und wurde nicht erneuert. Nun schliesst das Geschäft dauerhaft.

Coop Mattenstrasse
Hier wird nichts mehr verkauft. (Bild: Mattia Reimann)

Wer am Montagmorgen den Wocheneinkauf im Rosental-Viertel erledigen wollte, tat dies nicht an der Maulbeerstrasse 31. Die Coop-Filiale, die dort bis letzten Samstag unterhalten wurde, ist ab dieser Woche auf Dauer geschlossen. 

Grund dafür sei die hohe Anzahl der Coop Supermärkte in der nahen Umgebung, teilt das Unternehmen auf Nachfrage mit. Coop überprüft das Verkaufsstellennetz in regelmässigen Abständen und kam zum Entschluss, dass sich die Mattenstrasse nicht mehr rentierte. Die Filialen Europe, Erlenmatt und Schorenweg seien in der Lage, die verschiedenen Kundenbedürfnisse zu decken.

Coop Mattenstrasse Geschlossen
So wurden die Kund*innen über die Schliessung informiert. (Bild: Ernst Field)

Die Mattenstrasse-Mitarbeiter*innen verlieren jedoch nicht ihre Stelle, sondern werden in den umliegenden Coop-Verkaufsstellen weiterbeschäftigt, wie Coop bestätigt. 

Weitere Schliessungen im Umkreis Basel seien zurzeit keine geplant – jedoch sei auch kein Ausbau geplant, da Coop mit der Anzahl Supermärkte im Kleinbasel zufrieden sei.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Michel Hostettler

Valerie Zaslawski am 01. Juli 2025

Der bekannteste Polizeiposten Basels

Für einmal macht der Besuch auf dem Polizeiposten an der Clarastrasse Spass: Michel Hostettler, Leiter Community Policing, führt Bajour durch die vielen Räume – und hinter Gitter.

Weiterlesen
Titelbild Anita Treml

Valerie Zaslawski am 30. Juni 2025

«Ich bin lieber abends und an den ruhigen Orten unterwegs»

Krähen, die Säcke aufreissen, Dealer und dann noch falsch parkierte Autos: Im Kleinbasel, wo Anita Treml zuhause ist, gibt es gleich mehrere Hotspots. Als IGK-Präsidentin kämpft sie gegen das schlechte Image an.

Weiterlesen
Claraplatz

Valerie Zaslawski am 17. März 2025

Ein Claramarkt ist kein Allheilmittel

Mit dem neuen Markt, der am kommenden Samstag zum ersten Mal am Rande des Claraplatzes stattfindet, soll das Kleinbasel aufgewertet werden. Das Drogenproblem dürfte dadurch kaum entschärft werden.

Weiterlesen

Kommentare