BajourBeat der Woche

Ludens Bane – «Mr. Kurt»

Das junge Basler Grunge- und Punk-Trio widmet die A-Side ihrer zweiten Doppelsingle ihrem Idol und verrät, weshalb die B-Side eigentlich mehr Spass macht.

Ludens Bane Bandfoto
Chaos, Geschrei und Distortion – das sind Ludens Bane. (Bild: zVg)

Alle vergangenen und zukünftigen BajourBeats findest du ab sofort in unserer Spotify-Playlist, damit du auch im Tram, am Rhein oder unter der Dusche zu Basler Musik viben kannst.

Anfang August hat Ludens Bane mit der Doppelsingle «Kpop» das Release-Debüt gefeiert. Die stark verzerrten Gitarren, die schmetternden Drums und die Gestaltung des Gesangs – beziehungsweise des Geschreis – erinnern an die Grunge-Band schlechthin: Nirvana. Nun doppelt das Basler Trio mit zwei weiteren Songs – «Mr. Kurt» und «Ruff Cut» – nach. Ersteren widmen sie ihrem Idol, dem Frontmann von Nirvana, erklärt Schlagzeuger Michael im Interview. «Es ist quasi eine Hommage an Kurt Cobain.»

Der Band gefällt jedoch die B-Side, also die Rückseite der Doppelsingle, fast besser, «weil mehr Arbeit dahinter steckt», gibt Michael Preis. «Ruff Cut» sei anspruchsvoller zu spielen und mache schlichtweg mehr Spass. Aktuell arbeitet Ludens Bane an einer EP, die Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Zu erwarten gibt es «Chaos, Geschrei und Distortion».

Das ganze Interview findest du hier:

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

BajourBeat Gif EMS

Jan Soder am 16. Februar 2026

EMS – «Trapped in Blue»

Die Basler Musikerin Emilie Sieber lanciert mit der Debüt-Single ihr Soloprojekt. Weitere Songs habe sie bereits auf Lager, verrät EMS im Interview.

Weiterlesen
Luciano Portraits -2 (1)

Helena Krauser,Mathias Balzer, FRIDA am 13. Februar 2026

Luciano Fasciati – Wieso kannst Du so gut loslassen?

Für die 21. Folge von «FRIDA trifft» haben Mathias Balzer und Helena Krauser Luciano Fasciati in Chur besucht. Der Kurator hat in den letzten 35 Jahren die Graubündner Kunstszene geprägt wie kaum ein anderer. Nun gibt er seine Galerie in Chur auf. Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Weiterlesen
BajourBeat Panda Lux Gif

Jan Soder am 02. Februar 2026

Panda Lux – «Herz»

Die einstige Schülerband benötigte eine Auszeit, um zu überlegen, «wo genau unser Herz liegt». Nach drei Jahren sind Panda Lux zurück mit einem neuen Album.

Weiterlesen
Jan Soder Autorenbild

Das ist Jan (er/ihm):

Nachdem er einen 1-Mann-Musikblog führte, stiess Jan für fünf Monate als Praktikant zu Bajour. Währenddessen moderierte er die lokale Radiosendung BSounds auf Radio X. Nun ist er neben dem Studium bei Bajour als Briefing-Schreiber und Beat-Beauftragter tätig.

Kommentare