Neuer Flohmi im Kleinbasel

Ich packe meinen Koffer …

Knapp ein halbes Jahr, nachdem der neue Wochenmarkt auf dem Claraplatz und auf dem Schulhof des Claraschulhauses ins Leben gerufen wurde, wird das Angebot ausgebaut: Ab dem 23. August gibt es dort auch einen Kofferflohmarkt.

Schulhof Claraschulhaus
Der Kofferflohmi soll auf dem Schulhof des Claraschulhauses stattfinden. (Bild: Valerie Wendenburg)

Auf den Punkt

  • Im Kleinbasel gibt es einen neuen Kofferflohmarkt.

  • Er findet ergänzend zum Claramarkt statt.

  • Das Angebot ist niederschwellig und findet monatlich statt.

Kaum sind die Koffer aus den Sommerferien ausgepackt, können die Gepäckstücke wieder gefüllt werden. Denn im Kleinbasel heisst es: «Pack deine Flohmarkt-Schätze in ein bis zwei Koffer oder Taschen, melde dich an – und los geht’s!» 

Das Konzept auf der Website des Claramarkts scheint so simpel, wie es klingt. Wer Lust hat, persönliches Hab und Gut zu verkaufen, kann das einmal im Monat beim neuen Kofferflohmarkt auf dem Schulhof des Claraschulhauses. Es braucht lediglich ein bis zwei Koffer und eine kurze Anmeldung.

Anita Treml Nidecker
«Der neue Flohmi soll den Wochenmarkt und den Schulhof bekannter machen.»
Anita Treml, Verein Stadtbelebung Clara

Alles, was in zwei Koffern Platz hat, darf verkauft werden. Aber – und das ist den Veranstalter*innen wichtig – die Koffer dürfen nur zu Fuss oder mit dem Velo zum Schulhausplatz gebracht werden. 

Der Kofferflohmarkt soll monatlich und zeitgleich zum wöchentlichen Claramarkt, an dem Frischwaren, Food & Drinks angeboten werden, stattfinden. Der Claraplatz eigne sich mit seiner zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung aus Sicht des Vereins Stadtbelebung Clara gut sowohl für den Wochenmarkt wie auch den Kofferflohmi. Anita Treml vom Verein sagt: «Der neue Flohmi soll den Wochenmarkt ergänzen und den Schulhof bekannter machen, der sehr viel Platz unter Bäumen bietet und so ideal von der Bevölkerung genutzt werden kann.» 

Claraschulhaus
Das Claraschulhaus liegt zentral direkt neben der Clarakirche, (Bild: Valerie Wendenburg)

Die Gastronomie während des Wochenmarkts ist auch auf dem Schulhof beheimatet und es biete sich daher gut an, das Angebot auszuweiten. «Der Anlass ist sehr niederschwellig», so Treml. «Wir hoffen, auf diese Weise zusätzliches Publikum zu erreichen, den Claramarkt bekannter zu machen und das Kleinbasel zu beleben.»

Das Konzept des Kofferflohmarkts kommt ursprünglich aus den USA unter dem Namen «Trunk Show». Die Begeisterung für diese unkomplizierte Art der Flohmärkte hat die Schweiz schon seit Längerem erreicht, der erste Kofferflohmi der Schweiz fand im März 2012 in Schaffhausen statt. Das Angebot ist auch für Kinder attraktiv, weil sie selbst ihren Koffer mit Spielsachen packen und ihre Waren feilbieten können. Der neue Flohmi im Kleinbasel startet am Samstag, 23. August, von 10 bis 15 Uhr. Wer mitmachen will, muss sich hier anmelden, 5 Franken Standgebühr zahlen und die Koffer packen.

tracking pixel

Das könnte dich auch interessieren

Veranstaltung

Valerie Zaslawski am 27. Januar 2026

«Es reicht, wir müssen aufstehen»

Rund um die Asylunterkunft an der Schäferweg in Kleinhüningen wächst die Verunsicherung. Anwohnende fordern einen Standort ausserhalb des Wohnquartiers. Doch die Lage ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

Weiterlesen
Vogelgryff 2026

Annalou Baumann,Dominik Asche am 13. Januar 2026

«Es ist schon lange an der Zeit»

Beim Kleinbasler Brauch Vogel Gryff wurden erstmals Frauen in die Reihen der Drei Ehrengesellschaften aufgenommen. Eine der beiden Frauen ist Emélie Dunn. Wir haben sie getroffen und gefragt, wieso sie in der Männerdomäne mitmachen möchte und ob die Tradition nun gleichberechtigter wird.

Weiterlesen
Elis Riggenbach und Timo Simonett Vogel Gryff

Annalou Baumann am 13. Januar 2026

«Wer diese Tradition liebt, sollte dabei sein dürfen»

Der Vogel Gryff ist eine der ältesten Traditionen in der Schweiz und der höchste Feiertag in Kleinbasel. Wie sieht es da mit dem Nachwuchs aus? In diesem Jahr sind erstmals Frauen Teil der Drei Ehrengesellschaften (3E). Wir wollten von zwei jungen Mitgliedern wissen, was sie davon halten und wie sie den alten Brauch in Zukunft prägen wollen.

Weiterlesen
Valerie Wendenburg

Nach dem Studium, freier Mitarbeit bei der Berliner Morgenpost und einem Radio-Volontariat hat es Valerie 2002 nach Basel gezogen. Sie schreibt seit fast 20 Jahren für das Jüdische Wochenmagazin tachles und hat zwischenzeitlich einen Abstecher in die Kommunikation zur Gemeinde Bottmingen und terre des hommes schweiz gemacht. Aus Liebe zum Journalismus ist sie voll in die Branche zurückgekehrt und seit September 2023 Redaktorin bei Bajour. Im Basel Briefing sorgt sie mit ihrem «Buchclübli mit Vali» dafür, dass der Community (und ihr selbst) der Lesestoff nicht ausgeht.

Kommentare