Nachtzug Basel-Malmö: Steigst du ein?
Die SBB planen eine neue Nachtzugstrecke ab Frühling 2026: In 16 Stunden ohne Umsteigen von Basel bis nach Malmö – mit Zwischenhalten in Hamburg und Kopenhagen. Weil die zuständige Ständeratskommission die dafür geplanten Subventionen des Bundes gestrichen hat, ist unklar, ob die Verbindung überhaupt zustande kommt. Am Mittwoch hat der Grosse Rat deshalb mit einer Mehrheit von 68 zu 25 Stimmen eine Resolution gutgeheissen, die sich für die Realisierung des Nachtzugs ausspricht. In der Debatte im Basler Parlament wurde neben dem Image von Basel auch über das Bedürfnis der Bevölkerung für solch eine Nachtzugverbindung diskutiert. Vonseiten der SVP wird sie als «Angebot für eine Nische» angezweifelt, die Grünen verstehen sie als «nötigen Schub» für die Attraktivität von Zugreisen. Bevor National- und Ständerat im Dezember entscheiden, fühlen wir der Community den Puls: Wäre diese Nachtzugverbindung für dich attraktiv?
Endlich eine attraktive Alternative zum Flugverkehr!
Der Nachtzug soll ja auch in Hamburg und verschiedenen Stationen in Dänemark halten. Und von Malmö aus ist man dann auch tagsüber schnell in Oslo oder Stockholm. So weit in einen neuen und modernen Nachtzug reisen zu können: das ist doch mal eine echt attraktive und viel ökologischere Alternative zum Flugverkehr!
Wo liegt Malmö?
In der Diskussion zeigt sich, dass viele Parlamentarier:innen nicht wissen, wo Malmö liegt. Malmö liegt in S-Bahn-Distanz 20 Minuten von Kopenhagen entfernt. Heute gehen pro Woche 50 Flüge (!) von der Schweiz nach Kopenhagen. Höchste Zeit, dass die Nachtzugstrecke von Basel nach Dänemark/Südschweden wieder eingeführt wird. Heute hat die Finanzkommission des Nationalrates den Entscheid der ständerätlichen Kommission korrigiert. Es verspricht spannend zu werden in der Wintersession. Unterschreibe jetzt die Campax-Petition, damit die Finanzierung für den Nachtzug gesichert ist.
Es gab immer einen Nachfrage
Ich habe selber hautnah miterlebt wie die Nachtzüge vor noch nicht mal allzu vielen Jahren abgebaut wurden. Denn in der Zeit bin ich sehr regelmässig mit dem Nachtzug nach Sweden gereist, wobei die Verbindung damals ja bis Kopenhagen ging und dann fuhr man weiter im Regional- oder Schnellzug. Im Sommer gab es sogar jede Nacht zwei Nachtzüge, einer der etwa um 18 Uhr startete und einer um ca. 22 Uhr, - das gab es noch im 2013, soviel ich mich erinnern kann. Und dann wurden sie einfach gestrichen und die Zugreise nach Schweden war plötzlich ein zweitägiges Unterfangen! An der Nachfrage kann es nicht alleine gelegen haben, denn in meiner Erfahrungen waren die Schlafwagenplätze IMMER Wochen im voraus ausgebucht, und das auch in den Wintermonaten...
Traumnachtzug
Für mich gibt es kein entspannteres und klimafreundlicheres Reisen. Du kommst zentral und ausgeruht in der gewählten Metropole an. Das kostet zwar etwas mehr als eine Schnäppchenreise mit EasyJet, Ryanair und Co., aber dafür muss ich nicht 2Std. vorher (je nach Anreise noch mehr) am Abfahrtsort sein und mühsam, in Endlosschlangen, Sicherheitskontrollen über mich ergehen lassen. (Noch nicht jedenfalls!) Meinen Velo kann ich in der klappbaren Version auch problemlos mitnehmen. Grenzenlose Mobilität also garantiert.
Wenn das Geld nicht zum Nachtzug geht, bekommt es der Flugverkehr, das will ich verhindern.
Malmö als Beispiel
Auch wenn diese Nachtzugverbindung nach Malmö keinen Gewinn abwirft, sollten derartige Angebote unbedingt erhalten bleiben, und wenn möglich mit weiteren Reisezielen ergänzt. Was wäre zum Beispiel mit der Bretagne, mit Slowenien (ab Basel), mit der Provence? Diese Angebote laufen natürlich nur in der warmen Jahreszeit.