Kopiert!

Aus dem FCB-Briefing

Der Saisonrückblick in 38 Fragen (an Büchi und Dave)

Seit der ersten Ausgabe stellen wir im FCB-Briefing Fragen an die Chefetage. Ein Auf und Ab mit 38 Fragezeichen und einem Versprechen vom Big Boss.

05/23/22, 12:06 PM

Kopiert!
Zunächst gingen die Fragen an FCB-CEO Dani Büchi, seit dessen Abgang direkt an Mehrheitsaktionär David Degen.

Zunächst gingen die Fragen an FCB-CEO Dani Büchi, seit dessen Abgang direkt an Mehrheitsaktionär David Degen.

Für die ganz normalen FCB-Fans sind die Club-Bosse weit, weit weg. In unserem Newsletter versuchen wir, eine Brücke zu schlagen: Die Fans können Fragen stellen und wir bemühen uns um Antworten aus der Chefetage. Auch für uns ein bisschen überraschend hat sich zu Beginn der Aktion der damalige CEO Dani Büchi auf dieses Frage-Antworten-Pingpong eingelassen, er hat sogar exklusiv verraten, dass das gesamte Eigenkapital aufgebraucht ist (was dazu führte, dass das FCB-Briefing plötzlich von nationalen Medien wie «20 Minuten» zitiert wurde. Ja, wir sind stolz.).

CEO Büchi tritt nun aber bekanntlich kürzer und der neue Geschäftsführer wird nun gesucht. Also richten wir unsere Frage seither direkt an den Oberboss, David Degen. Der hat sich bisher allerdings zurückgehalten mit Antworten. Er lese aber mit, richtet er über die Medienstelle aus, und er werde sich zu gegebener Zeit im FCB Briefing melden. Wir bleiben deshalb dran und stellen weitere Fragen.

Weil sie so schön sind, listen wir dir hier als Saisonrückblick alle 38 bisher erschienenen Fragen auf - von «Toiletten-TV» bis «Wo steckt Karli?». Enjoy.

  1. Dani Büchi, gibt's bald regionales Bier im Stadion?
  2. Und wie wärs mit TV-Screens auf den WCs?
  3. Wird es dir gelingen, das strukturelle Defizit auf Null drücken?
  4. Dani Büchi, bereust du dein Engagement beim FCB?
  5. Holen du dir Rat von aussen, zum Beispiel bei Bernhard Heusler?
  6. Ist ein Comeback von Heusler in Sicht?
  7. Weil das Aktienkapital gegen null geht: Sind neue Aktionär*innen in Sicht?
  8. Edelfan Roger Federer, zum Beispiel?
  9. Die Usszellte wurden ja zwar skandalöserweise nicht ins Kohlmanns gelassen, fanden dann aber im Bajour-Fasnachtsstudio Unterschlupf. Hat dir der Bangg gefallen?
  10. Die Finanzen seien genau auf Null, sagtest Du am Regional-TV. Wird es eine schwarze oder rote Null?
  11. Was heisst das für die nahe Zukunft?
  12. Wo ist all die Kohle hin?
  13. Wie hat Vorbesitzer Bernhard Burgener bloss geschäftet?
  14. Sind nach dem Aussteig der BKB neue Sponsoren in Sicht?
  15. UND WANN STEIGT ENDLICH ROGER FEDERER EIN?
  16. Dani Büchi, Jetzt, wo du weg bist: wem dürfen wir künftig die Fragen schicken?
  17. David Degen, jetzt wo Büchi weg ist, musst du ran. Die erste Frage an dich ist Off-topic, aber sie brennt mir schon lange unter den Nägeln: Wenn ich 100´000 Franken zur freien Verfügung hätte - sollte ich diese besser in Bitcoin oder in Cresqo-Punkte investieren?
  18. Vor einem Jahr bist Du All In gegangen - wurde die Riverkarte bereits umgedreht oder dauert das noch?
  19. Bis wann sind die Chips ausgezählt?
  20. Machst Du einen Rebuy?
  21. Du warst am letzten Weekend in Ibiza, um Party zu machen oder Spieler zu sichten?
  22. Wo und wie hast Du das Spiel gegen Sion geschaut und was waren deine Gedanken dazu?
  23. Wer steht auf der Liste nach Zubi für den Posten als Sportchef:in?
  24. Werden wir nächste Saison Meister und wenn nein, wieso nicht?
  25. Wer ist besser im Fifa, Dein Zwillingsbruder Philipp oder Du?
  26. Welchen Club in Zürich kannst Du mir empfehlen? Also zum Feiern meine ich. Keinen Fussballclub...
  27. Hörst Du jetzt auf Bernhard Heuslers Tipps oder nicht?
  28. Wärst Du auch für ein Verbot von Plastikrasen in der Super League?
  29. Brauchen wir jetzt eine/n Sportchef:in oder nicht?
  30. Was genau guckst und hämmerst du immer in dein Handy während den Spielen?
  31. Wer ist dein Freund mit dem goldenen Telefonhörer?
  32. Hast du auch so einen schönen Trainer wie Esposito?
  33. Steigen unsere Chancen, wenn Playoffs eingeführt werden?
  34. Wessen Idee war das, Marco Streller als Mitglied der Transferkommission langsam wieder in die (sportliche) Verantwortung zu nehmen?
  35. Wessen Idee war das, Vali (Vali!) auf Lehr- und Wander- und Bürojahre zu schicken, auf dass er dann in zwei, drei Jahren Sportchef werde?
  36. Die von Schatten-, äh, Ehrenpräsident Bernhard Heusler?
  37. Apropos, jetzt, wo Heusler wieder «berät», was machst eigentlich Du?
  38. Und wo steckt Karli?
Keine Fragen mehr verpassen

Keine Fragen mehr verpassen

FCB-Briefing abonnieren

Wird geladen