Kopiert!

FCB-Townhall

«Nie meh, nie meh Nati B?» Diese Frage spaltet das FCB-Fanlager

Über 1000 Leser*innen haben bei unserer FCB-Townhall mitgemacht. Eine deutliche Mehrheit wünscht sich einen Abgang von Präsident Bernhard Burgener. Überraschend viele würden dafür sogar einen Abstieg in Kauf nehmen.

03/11/21, 03:27 PM

Aktualisiert 03/11/21, 04:07 PM

Kopiert!
Polarisierendes Statement aus der FCB-Townhall

Burgener out, da sind sich fast alle einig – aber zu welchem Preis?

Krisenstimmung bei den FCB-Fans. Beim Barfi wurde ein Mahnmal errichtet, und am Samstag soll es zur nächsten grossen Protestaktion gegen die Clubführung kommen.

Logisch, dass man in solchen Zeiten gerne in Nostalgie abtaucht. Zurückdenkt an bessere Tage. An den 3. Mai 1994 beispielsweise. Da spielte der FC Basel schon seit sechs Jahren unterklassig, und es fehlte nur noch ein einziger Punkt zum lange ersehnten Aufstieg. In Genf, bei Etoile-Carouge, lag Basel mit 0:1 zurück, als Dario Zuffi in der 74. Minute einen Freistoss listig in der Towartecke versenkte und uns alle erlöste. 1:1 – Endstand – Aufstieg!

Es war eine Zeit, als die obersten beiden Spielklassen des Schweizer Fussballs noch sponsorenfrei Nationalliga A und Nationalliga B hiessen. Als noch eine Crossair existierte, die die Aufstiegsmannschaft direkt nach Spielschluss nach Basel zurückfliegen konnte. Und als 6000 euphorische Fans voller Inbrunst ein Versprechen in den rotblauen Nachthimmel brüllten: «Nie meh, nie meh Nati B!»

Wirklich nicht? Zwölf Meistertitel, acht Cupsiege, null Abstiege und knapp 27 Jahre später trennt genau diese Frage die Basler Fans in zwei Lager.

Diesen Eindruck belegt die FCB-Townhall, die wir letzte Woche eingerichtet haben.

Dieses Statement war besonders umstritten:

Dieses Statement teilt die FCB-Fans in zwei Lager.

Dieses Statement teilt die FCB-Fans in zwei Lager.

Von den 1159 Menschen, die bislang abgestimmt haben (Stand Donnerstag Nachmittag), würden 42 Prozent einen Neustart in einer unteren Liga in Kauf nehmen, solange Bernhard Burgener den Verein verlässt. 43 Prozent sehen das anders.

Townhall, hä?

Wir haben mittels des Crowd-Debattentools Pol.is versucht, den FCB-Fans den Puls zu messen. Es sortiert verschiedene Statements und bildet so dominante Meinungen in einer Gruppe ab. Interessiert? Mach mit.

Und auch auf der Bajour-Facebookseite wurde eifrig diskutiert: Lieber Nati-B – pardon, Challenge League – als Bernhard Burgener?

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Andere User finden daran nur wenig Geschmack:

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Willsch e Penalty an Grind?? *schwelg*

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Aber: Wer bezahlt, regiert...

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Aber so ist das eben mit der Nostalgie, sie ist wie klebrig-süsser Honig:

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Auch die Anhänger gegnerischer Clubs könnten – ganz uneigennützig, natürlich – einem FCB-Abstieg etwas abgewinnen:

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Fussball ist ein Spiel, bei dem 22 Männer einem Ball hinterherjagen, und am Ende verliert der Schiedsrichter. Und manchmal auch die Fans...

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook

Wie siehst du das?

Auf unserer Facebookseite kannst du mitdiskutieren...

__________

Die Resultate der Bajour-Townhall sind frei zugänglich. Hier kommst du zum ausführlichen Report.

Wird geladen